Für die Veränderung von Ihrem Spiegel gibt es unterschiedliche Gründe. In einigen Fällen wird das Aussehen der Möbel im Laufe der Zeit langweilig. Falls Sie Abwechslung brauchen, sind Sie hier genau richtig. Falls Sie sich für eine optische Veränderung und Aufwertung entscheiden, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die zur Verfügung stehenden Methoden und Materialien.
Dekoration auf den Spiegel kleben
Das Verschönern von einem Spiegel ist zum einen auf die Art und Weise möglich, dass Sie den Spiegel mit unterschiedlichen Mitteln bekleben. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Spiegel nicht zu sehr verdeckt wird – denn dann können Sie den Spiegel nicht mehr gebrauchen. Vorzugswürdig ist folglich ein Bekleben in der Nähe des Rands.
Verschiedene Materialien zur Dekoration
Zum Bekleben des Spiegels eignen sich unterschiedliche Materialien. Sie können aus den Folgenden die passenden Mittel frei nach Ihrem Belieben auswählen:
- Federn
- Glasscherben
- Fotos
- Stoff
- Sand und Muscheln
- Holz
- Blumen und Blätter
- u.v.m.
Der richtige Kleber
Wenn Sie verschiedene Gegenstände auf einen Spiegel kleben wollen, sollten Sie den passenden Klebstoff nutzen. Ein speziell konzipierter Kleber oder das herkömmliche doppelseitige Klebeband eignen sich ideal. Wenn der Klebstoff zu aggressiv ist, kann die Spiegelfolie beschädigt werden.
Rahmen für den Spiegel
Für das Verschönern von einem Spiegel eignet sich darüber hinaus ein Rahmen. Mit dem passenden Material und Kleber können Sie einen eigenen Rahmen basteln – dieser kann beispielsweise aus Holz, Stoff oder Karton bestehen. Darüber hinaus können Sie den Rahmen auch einfach malen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen bei einer Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie einen individuellen Rahmen malen.
Werkzeug und Material
Zunächst benötigen Sie folgende Dinge. Dann können Sie Zuhause selbst, den Spiegel Ihrer Wahl verschönern.
- Schere und Karton
- Pinsel und Wasserfarbe
- doppelseitiges Klebeband
Schablone schneiden und befestigen
Als Erstes schneiden Sie aus einem Stück Karton eine passende Schablone aus. Dabei können Sie ganz nach Ihrem Geschmack das passende Muster auftragen. Die Form schneiden Sie mit einer Schere sorgfältig aus. Anschließend kleben Sie den Karton auf den Spiegel.
Bemalen und trocknen lassen
Nachdem Sie die Schablone befestigt haben, können Sie die freien Formen ausmalen. Dabei sollten Sie die Farbe nicht zu flüssig verwenden, da andernfalls die Muster verschwimmen. Nach dem Trocknen der Farbe können Sie die Schablone entfernen – Ihr Spiegel hat nun einen Rahmen. Mit Glitzer oder Perlen können Sie den Spiegel zudem weiter individualisieren.