Wer dem tristen Einheitsgrau einer Betonmauer entfliehen will, sieht sich gerne nach Tipps um, sie zu verschönern. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die Sie alle selbst durchführen können – lassen Sie sich inspirieren.
Diese Möglichkeiten der Verschönerung gibt es
- Das Verkleiden mit Paneelen
- Das Streichen
- Das Bepflanzen
Verkleiden
Das Verkleiden mit fertigen Paneelen ist die vielseitigste Möglichkeit, Ihre Betonwand zu verschönern. Es gibt Paneele in allen nur erdenklichen Designs. Alle Arten von Holz, einfache strukturierende Platten aus Styropor oder Kunstoffpaneele, die mit allem nur erdenklichen Designs bedruckt sind. Hier sind der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt.
Streichen
Ein neuer Anstrich ist ein sehr einfaches und weitverbreitetes Mittel einer tristen Betonwand neues Leben einzuhauchen. Vielleicht möchten Sie einen besonderen Blickfang aus Ihrer Mauer machen, indem Sie eine flippige Farbe aussuchen. Oder Sie passen die Mauer farblich ganz unauffällig in die Umgebung ein.
Bevor Sie loslegen, müssen Sie die Wand gründlich reinigen, damit die Farbe gut halten kann. Anschließend ist es wichtig, die Oberfläche zu grundieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es eine gute Haftung zwischen Untergrund und Farbschicht gibt. Anschließend können Sie einfach die Farbe dünn und gleichmäßig auftragen. Lieber mehrere dünne Schichten auftragen, als ein zu dicke.
Pflanzen
Pflanzen besten eine herrliche Möglichkeit, kahlen Beton zu verschönern. Ob Sie nun Kübel auf die Mauerkrone stellen, in der Vertikalen befestigen oder den Fuß der Mauer bepflanzen: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit einer Rankhilfe können Sie Wein oder Efeu die ganze Fläche begrünen lassen.
Mit der Zeit werden Sie Ihre Mauer nicht wieder erkennen. Besonders ansprechend an der Bepflanzung, ist auch, dass Ihre Mauer sich nun im Wechsel der Jahreszeiten mitwandelt. Wunderschöne Herbstfarben in den Herbstmonaten, helles Grün und Blüten im Frühling und sattes Grün im Sommer.