Der Baustoff Beton erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Allerdings sind Betonflächen im Normalfall optisch wenig ansprechend. Anders sieht dies bei einem Sichtbeton aus. Für Wände oder Böden ist Sichtbeton die bessere Wahl. Bei uns erfahren Sie, ob Sie Sichtbeton selber machen können und was Sie dabei beachten müssen.
Wichtige Bereiche beim „Selber machen von Sichtbeton“
Wenn Sie Sichtbeton selber machen wollen, benötigen Sie eine gewisse Fachkenntnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Sichtbetonboden oder aber eine Wand herstellen wollen. Erfahrung und handwerkliches Geschick sind zwingend vonnöten. Achten Sie darauf, dass Sie nicht jede Betonart für die Herstellung von Sichtbeton verwenden können. Zudem bedürfen die folgenden Aspekte besondere Berücksichtigung:
- Mischungsverhältnis
- Schalung
Das beste Mischungsverhältnis
Beim Mischen von Sichtbeton dürfen Sie nicht zu viel Wasser verwenden. Häufig ist die Mischung von Zement der schwierigste Part bei der eigenhändigen Herstellung. Der Wasser-Zement-Wert sollte optimalerweise ca. 0.6 betragen. Für die Mischung des Sichtbetons empfiehlt sich das folgende Mischverhältnis. Nehmen Sie, 1,4 Liter Wasser, 2,5 Kilogram Zement und 10 Kilogramm Zuschlag, um einen ansprechenden Sichtbeton herzustellen. Als Zuschlag eignet sich beispielsweise Sand. Ggf. sind auch andere Zuschläge möglich, dann variiert jedoch oftmals das konkrete Mischungsverhältnis.
Die geeigneten Schalungen
Darüber hinaus kommt es beim erfolgreichen, eigenhändigen Herstellen von Sichtbeton insbesondere auf die Schalung an. Der Erfolg des Betonieren steht und fällt mit der Schalung. Dabei eignen sich nicht alle Bretter gleichermaßen für eine professionelle Schalung. Zudem sollten Sie bedenken, dass besondere Oberflächen beim Betonieren möglich sind. Hier kommt es auf das Schalungsbrett an. Mit einer vorherigen Bearbeitung können Sie die spätere Oberflächenstruktur beeinflussen. Zudem sollten Sie Schalöl in ausreichender Menge nutzen. Da nicht jedes Schalöl für Sichtbeton geeignet ist, sollten Sie im Fachhandel ein geeignetes Mittel erwerben. Tragen Sie dann ausreichend Schalöl auf die Bretter – die Grenze ist erreicht, wenn das Holz kein weiteres Öl mehr aufnehmen kann.