Eine Betonschalung selbst bauen

betonschalung-selber-bauen

Beton ist ein vielseitiger Werkstoff, der auch leicht selbst verarbeitet werden kann. Nötig dazu ist eine Verschalung. Diese selbst zu bauen ist nicht schwer, sofern man einige Punkte beachtet. Erfahren Sie hier, wie es geht.

Welches Material können Sie verwenden?

Die wichtigste Eigenschaft des Materials ist, dass es nicht saugend sein darf und auch nicht mit dem Beton chemisch reagieren darf. Zu den Möglichkeiten zählen auf jeden Fall klassische Schalbretter und Holz mit einer wasserfesten Beschichtung. Für kleinere Projekte eignet sich Plexiglas sehr gut, da es sich sehr sauber und präzise zuschneiden läßt. Bei der Materialauswahl muss man weiterhin darauf achten, dass man ein Trennmittel auftragen kann. Das ist aber bei den bisher genannten Möglichkeiten der Fall.

Ausdrücklich nicht geeignet sind unbeschichtete MDF- und Spanplatten. Sie saugen zu stark. Metalle, wie etwa Aluminium, sind auch ungeeignet, da sie mit dem Beton chemisch reagieren.

Übersicht über geeignete Materialien

  • Schalbretter
  • Bauholz
  • Beschichtetes Holz (für besonders glatte Oberflächen)
  • Plexiglas (für kleine Projekte)

Stabilität und Dichtigkeit der Verschalung

Frischer Beton drückt die Schalung durch sein Gewicht sehr stark nach außen. Je höher Sie die Schalung bauen, umso mehr Druckkraft muss sie aufnehmen können. Flache Schalungen für Böden und Fundamente können Sie ohne weiteres mit in dem Boden geschlagenen Pflöcken sichern. Sobald Sie aber höher bauen wollten, eine Mauer etwa, oder einen Pfahl, müssen Sie für zusätzliche Sicherung sorgen.

Verwenden Sie umlaufende Metallbänder oder Zugbänder, um die Schalung zusammen zu halten. Es ist auch eine Überlegung wert, die Bretter nicht zu nageln, sondern zu schrauben. Mit Schrauben ist es auch für Laien einfacher, eine stabilere Verbindung herzustellen. Außerdem lassen sich Schrauben zerstörungsfreier wieder entfernen.

Achten Sie beim zuschneiden von Platten und Brettern auf eine saubere, gerade Kantenbildung. Das ist wichtig, um sicher zu stellen, dass die Schalung auch dicht hält. Wenn sich allerdings Spalte bilden, sollten diese unbedingt mit Dichtkitt oder -band abgedichtet werden.