Insbesondere für das behinderten- und altersgerechte Wohnen kommen Rampen große Bedeutung zu. Mit wenig Aufwand ist es für geübte Heimwerker möglich, eine Rampe zu betonieren. Allerdings gibt es insbesondere im Zuge der Vorbereitung einige Punkte, die Sie für ein hochwertiges Ergebnis berücksichtigen müssen. Mehr erfahren Sie in unserer Schritt für Schritt Anleitung.
Material und Werkzeug
Wer eine Rampe bauen und insbesondere betonieren möchte, braucht verschiedene Materialien. Insbesondere folgendes Werkzeug und Material wird zwingend benötigt:
- Mischmaschine
- Schubkarre, Spaten, Schaufel und Wasserwaage
- Stampfer
- Kies, Sand, Zement und Eisen
Schritt für Schritt Anleitung
Wenn Sie die notwendigen Materialien besorgt haben, kann es losgehen. Nun können Sie die Rampe in einigen Schritten betonieren.
Ausschachten und Unterbau
Zunächst müssen Sie ein entsprechendes Loch ausschachten. Dafür heben Sie ein Loch mindestens 30 Zentimeter tief aus. Schließlich benötigt eine stabile Rampe ein ausreichendes Fundament. Anschließend kümmern Sie sich um den Unterbau der Rampe. Dafür füllen Sie groben Kies in das Loch, welchen Sie anschließend professionell verdichten. Mithilfe von einem Stampfer können Sie den Kies gleichmäßig verdichten, damit die Rampe später nicht einsackt.
Einschalen und Bewährung
Im Zuge der Vorbereitungen ist es zudem erforderlich, die Rampe einzuschalen. Da der Beton eine große Kraft aufweist, sollten sie die Schalbretter von außen festmachen. Hierfür eignen sich Pflöcke, die die Schalplatten an Ort und Stelle halten. Für noch mehr Halt sollten Sie diese Bretter und Pflöcke miteinander verbinden. Hierfür eignen sich Nägel am besten. Anschließend ist eine Bewährung mit Eisen notwendig. Desto größer die Rampe ist, desto mehr Eisen wird benötigt. Folglich legen Sie Stäbe oder eine Matte in das Loch. Eisen darf dabei keinesfalls aus der späteren Rampe herausragen. Schließlich sorgt der Kontakt mit der Luft für eine Korrosion, in dessen Folge die Stabilität der Rampe leidet.
Betonieren der Rampe
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen – zu guter Letzt können Sie die Rampe betonieren. Dafür nutzen Sie tendenziell eher trockenen Beton, da dieser ansonsten nach unten rutscht. Schlussendlich nutzen Sie ein Brett, um den Beton abzuziehen und eine gerade Oberfläche bei der Rampe zu erzeugen.