Mehltau an der Magnolie erkennen und gezielt behandeln

magnolie-mehltau
Mehltau kann mit Knoblauch bekämpft werden.

Wenn sich eine Magnolie mit Mehltau infiziert, sollten Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen. Ansonsten kann der Pilzbefall dazu führen, dass immer mehr Teile der Pflanze befallen werden und die betroffenen Triebe früher oder später absterben. So weit sollten Sie es nicht kommen lassen.

Mehltau erkennen Sie an den Blättern der Magnolie

Beim Mehltau handelt es sich um einen Pilz, der die Magnolie befällt. Nicht unter allen Umständen ist die Magnolie anfällig gegenüber solchen Erkrankungen. Vor allem wenn viel Feuchtigkeit mit dem richtigen Maß an Wärme zusammenkommt, bietet die Magnolie dem Pilz eine Angriffsfläche.

Einen Pilzbefall erkennen Sie an typischen Verfärbungen an den Blättern der Magnolie. Wie der Name Mehltau andeutet, bildet sich in diesem Fall eine dünne weiße Pilzschicht. Ihre Erscheinung mag an Tau erinnern oder mit Mehl bestäubte Blätter. Falls Sie das an Ihrer Magnolie beobachten, sollten Sie reagieren. Sonst kann es passieren, dass sich die Blätter braun färben und absterben.

Diese Hausmittel helfen gegen Mehltau an der Magnolie

Bei einem starken Befall mit Mehltau kann es passieren, dass Sie Fungizide einsetzen müssen. Diese enthalten jedoch immer auch schädliche Stoffe. Wenn Sie das Fungizid auf der Pflanze ausbringen, verbreiten Sie diese Stoffe auch in Ihrem Garten. Je früher Sie den Pilzbefall mit Mehltau erkennen, umso besser können Sie diesen auch auf sanfte Weise wirksam in den Griff bekommen. Es gibt zwei bewährte Hausmittel, die Sie dazu nutzen können.

Mehltau an der Magnolie Schritt für Schritt bekämpfen:

  1. Kochen Sie reichlich Knoblauch in Wasser auf.
  2. Lassen Sie den Sud eine Zeit lang kochen.
  3. Den gekochten Knoblauchsud lassen Sie abkühlen.
  4. Sprühen Sie den Knoblauchsud mehrere Tage über den Blättern der Magnolie aus.
  5. Nach einigen Tagen wird der Pilz verschwinden.

Eine Alternative zu diesem Hausmittel ist ein Gemisch aus Milch und Wasser. Die Milch sorgt ebenfalls dafür, dass die Pilzkultur langsam zurückgedrängt wird. Prüfen Sie anhand der Blätter der Magnolie, ob der Mehltau verschwindet oder wie sich die Gesundheit der Magnolie entwickelt.