Wasserschaden bei Laminat: Was nun?

laminat-wasserschaden

Ein Wasserschaden bei einem Laminatboden ist häufig ein echtes Ärgernis. Denn je nachdem, wie groß der Schaden ist, kann eine Kompletterneuerung vonnöten sein – das ist ein langwieriger und auch teurer Prozess.

Warum quillt Laminat auf?

Laminat ist ein Material, das hochempfindlich auf Wasser reagiert. Während ein leichter Wasserschaden bei einem Parkettboden noch relativ leicht zu beheben ist, ist bereits beim Putzen zu viel verwendetes Wasser für einen Laminatboden kritisch. Im Grunde ist der Hauptbestandteil von Laminat nämlich Presspappe, welche mit Quellen auf Feuchtigkeit und Nässe reagiert. Dadurch wellt sich ein nass gewordener Laminatboden nach oben und die Laminatelemente fangen an zu brechen, wenn nicht mehr genügend Platz zum Ausdehnen vorhanden ist.

Laminatboden reparieren?

Während bei anderen Bodenbelägen nach einem Wasserschaden das Material einfach getrocknet werden kann, geht die Chance auf Instandhaltung oder Wiederinstandsetzung gegen Null. Wenn die Beschädigung des Laminats nur ein wenigen Stellen aufgetreten ist, bietet es sich an, die einzelne Lamelle auszuwechseln, eine Reparatur ist aber nicht möglich. Sind es nur ganz leichte Wasserspuren, die auf dem Boden zu sehen sind, kann dies auch als Gebrauchsspuren gewertet werden. Ist der Boden aber großflächig betroffen, hilft leider nur die Kompletterneuerung.

Kommt die Versicherung auf?

Ob die Versicherung für die Kompletterneuerung des Laminatbodens nach einem Wasserschaden aufkommt, kann nicht pauschal gesagt werden. Zwar ist die häufig der Fall, jedoch muss überprüft werden:

  • ob der Schaden durch unsachgemäße Behandlung oder Unachtsamkeit (Fahrlässigkeit) hervorgerufen worden ist
  • oder ob der Laminatschaden Teil eines größeren Gesamtschadens ist, wie zum Beispiel nach einem Wasserrohrbruch.

Ist letzteres der Fall, haftet in der Regel die Versicherung und übernimmt die Kosten der Erneuerung. Allerdings sind auch in diesem Fall diverse verschiedene Vertragsklauseln möglich, sodass Sie sich möglichst noch vor dem Verlegen des Laminats Klarheit verschaffen sollten.