Laminat aufgequollen – was kann ich tun?

laminat-aufgequollen

Für aufgequollenes Laminat gibt es unterschiedliche Gründe. Ein Wasserschaden oder der übermäßige Einsatz von Putzwasser können gleichermaßen Schäden am Bodenbelag bedingen. Das Laminat quillt auf und optisch wenig ansprechende Wölbungen bilden sich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie derartigen Schäden vorbeugen und ob Hilfe möglich ist.

Aufgequollenes Laminat – die Ursachen

Der Bodenbelag Laminat besteht aus mehreren Schichten. Die Oberfläche ist mit einem Dekor bedruckt. Die einzelnen Paneele haben Stärken zwischen sechs und zwölf Millimetern. Je dicker die Paneele des Bodenbelags sind, desto teurer ist der Quadratmeterpreis. Hochwertige Bodenbeläge können oftmals geringen Einwirkungen von Feuchtigkeit und Wasser Stand halten. Wenn die Feuchtigkeit jedoch in eine einzelne Schicht innerhalb des Laminats eindringt, quillt das Laminat auf. Kleine Kratze oder die vorhandenen Fugen stellen ein stetiges Risiko dar. Beim Putzen kann es schnell passieren, dass das Laminat aufquillt und fortan unschön aussieht.

Erste Hilfe für aufgequollenes Laminat

Wer aufgequollenes Laminat reparieren möchte,hat die Qual der Wahl. Verschiedene Hausmittel und Methoden stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Bügeln und Glätten
  • Auswechseln

Bügeln und Glätten

Für viele Heimwerker ist das Bügeln und Glätten eine gute Möglichkeit, um Feuchtigkeit aus dem Laminat zu entfernen. Ein vorsichtiges Vorgehen ist angeraten, da andernfalls Flecken und Löcher entstehen können.

Auswechseln

Zunächst entfernen Sie die einzelnen Paneele des Laminats, die defekt sind. Überprüfen Sie die Folie zur Dämmung, ob ebenfalls ein Austausch erforderlich ist. Nehmen Sie nun ein Laminatbrett, schneiden dieses zu und fügen es in die Lücke ein.

Einzelne Bretter wechseln oder den Boden tauschen?

Bei einem Wasserschaden des Laminats stellt sich jederzeit die Frage, ob der Wechsel einzelner Bretter sinnvoll ist oder ein vollständiger Austausch das bessere Mittel darstellt. Je mehr Paneele beschädigt sind, desto eher lohnt sich der Austausch des ganzen Bodens. Wenn Sie Laminat austauschen wollen, sollten Sie einzelne Ersatzteile vorrätig haben, da sich die Optik andernfalls unterscheidet. Ggf. können Sie ein Paneel entfernen, das sich nicht im Sichtbereich befindet, um einen unkomplizierten Austausch vorzunehmen.

Wasserschäden vorbeugen

Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, um Wasserschäden vorzubeugen und ein Aufquellen des Laminats im Voraus zu verhindern. Für einen umfassenden Schutz können Sie das Laminat imprägnieren. Eine regelmäßige Pflege erhöht die Beständigkeit des Bodenbelags und verhindert unschöne Stellen. Zudem sollten Sie im Zweifel das Laminat saugen und nicht feucht wischen. Achten Sie dann jedoch auf die Entstehung von Kratzern.