So lassen sich MDF-Platten verschrauben

mdf-platten-verschrauben-2

MDF-Platten unterscheiden sich in manchen Punkten von Holzverbundstoffe. In vielen Dingen lassen sich die Holzfaserplatten aber genauso bearbeiten wie jedes andere Holz auch. Das Verschrauben stellt dabei keine Ausnahme dar. Allerdings gibt es dennoch das eine oder andere, das Sie beachten müssen, um Schäden am Material zu vermeiden.

Worauf zu achten ist

MDF-Platten sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Die Dichte von MDF-Platten ist jedoch aufgrund des Herstellungsverfahrens (Pressung) sehr hoch, wodurch auch die weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten beeinflusst werden. Insbesondere trifft dies auf das Verschrauben zu: Durch das Einfügen einer Schraube entsteht eine Spannung auf das gesamte Material. Durch diese Spannung kann die MDF-Platte an der Stelle der Schraube schnell reißen, wenn Sie diese nicht fachgerecht verschraubt haben.

Wichtige Grundsätze

Das Verschrauben von MDF-Platten geht aber problemlos vonstatten, wenn Sie sich an die folgenden Grundregeln halten:

  • verwenden Sie ausschließlich Holzschrauben
  • bohren Sie die Löcher für die Schrauben immer vor
  • wählen Sie den Bohrer nach dem Kerndurchmesser der Schraube aus
  • bohren Sie das Loch tief genug vor

So gehen Sie beim Verschrauben vor

Bevor Sie die Schraube in die MDF-Platte drehen, müssen Sie mit einem zur Schraube passenden Bohrer ein Loch vorbohren. So verhindern Sie, dass die Spannung auf die MDF-Platte zu groß wird und das Material reißt. Aus demselben Grund müssen Sie das Loch auch tief bohren, da ansonsten eine innere Spannung im Material entsteht. Erst nach dem Bohren können Sie die Schraube eindrehen.

Verwendung von Dübeln

Wenn Sie Dübel verwenden möchten, sollten Sie zu Holzdübeln greifen und ebenfalls darauf achten, dass es nicht zu einer Spannung in der MDF-Platte kommt. Im Idealfall verwenden Sie Holzdübel aus Kiefer- oder Fichtenholz: dieses Holz ist besonders weich. Buchenholz sollten Sie hingegen vermeiden, dieses ist sehr hart und schadet der MDF-Platte in der Regel nur.

Zusätzliches Leimen

Empfehlenswert ist es, die MDF-Platten nicht nur zu verschrauben, sondern zusätzlich auch zu verleimen. So müssen Sie nicht allzu viele Schrauben oder Dübel verwenden und der Leim gibt dem Konstrukt einen zusätzlichen Halt.