Wissenswertes zum Thema Kupferrohr und Heizung

kupferrohr-heizung

Kupferrohre sind in jedem Haus zu finden. Tatsächlich handelt es sich hierbei sogar um ganz klassische Rohre für den Heizungs- und Sanitärbereich. Trotzdem ist sich nicht jeder Hausbesitzer wirklich darüber im Klaren, ob die Kupferrohre nun prinzipiell immer angewendet werden können oder ob es auch bei der Heizung Ausnahmen gibt.

Welche Rohre eignen sich für die Heizung?

In der Tat steht man bei der Wahl von Rohren vor einer recht großen Auswahl:

  • Stahlrohre,
  • Aluminiumrohre,
  • Kupferrohre,
  • Verbundrohre …

Doch nicht alle eignen sich für denselben Zweck gleichermaßen. Im Bezug auf die Heizung empfehlen Fachleute heutzutage die Verwendung von Kupferrohren oder Verbundrohren.

Kupferrohre vs. Verbundrohre

Zunächst seien in Kürze die Vorteile von Verbundrohren erwähnt: Diese können am laufenden Meter erworben werden und lassen sich sehr gut verbiegen, wodurch Verbindungsstellen unnötig werden. Obendrein sind Verbundrohre noch deutlich günstiger als Kupferrohre – womit Verbundrohre doch eigentlich gewonnen haben sollte. Doch wenn man mal genauer hinschaut, haben doch die Kupferrohre für die Heizung die Nase vorn. Denn während Zubehör für Verbundrohre kaum verfügbar ist, ist dies bei Kupferrohren der Standard. Besonders wichtig ist dies, wenn in einigen Jahren bzw. Jahrzehnten Ersatzteile benötigt werden. Und das, obwohl Schäden in den ersten 40 bis 60 Jahren kaum zu erwarten sind. Denn Kupferrohre werden im schwer zu erreichendem Bereich verpresst und nicht gelötet – der Halt ist dort also deutlich stabiler.

Die Verarbeitung von Kupferrohren

Wenn es um die Verarbeitung von Kupferrohren im Bereich der Heizung geht, können Sie diese entweder verpressen oder löten. Wie oben bereits angedeutet, macht es Sinn, die Kupferrohre in schwer zugänglichen Bereichen zu verpressen. Sind die Kupferrohre aber gut zugänglich, dann sollten Sie auf das Löten zurückgreifen. Ob Sie sich dabei für das Hart- oder Weichlöten entscheiden, hängt davon ab, ob Sie einen Fachmann die Arbeit überlassen wollen (diese wird weichlöten) oder sich die Arbeit selbst zutrauen. In jedem Fall aber ist das Kupferrohr die beste Wahl für die Heizung, die sich über viele Jahre und Jahrzehnte zu bewähren weiß.