Lochfraß ist erst seit der Fernsehwerbung für ein Waschmittel ein gängiger Begriff, den wohl jeder kennt. Lochfraß ist aber tatsächlich ein schwerwiegendes Problem, das zu einer Komplettsanierung führen könnte.
Was ist Lochfraß?
Bei Lochfraß handelt es sich im Grunde um eine besondere Form der Korrosion. Lochfraß ist eine gefürchtete und hinterhältige chemische Reaktion, die bis zur völligen Durchlöcherung der Rohre führen kann. Zunächst entstehen ganz kleine Löcher, sodass auch bei offensichtlichen Bauteilen die Beschädigung zu Beginn kaum erkennbar ist. Die Löcher weisen tatsächlich einen kleineren Durchmesser als feine Nähnadeln auf. Wenn Wasser durch die Kupferrohre fließt, können sich auch ganz feine bräunliche oder gelbliche Laufspuren bilden, die auf den Lochfraß hindeuten. Für ein Kupferrohr bedeutet das, dass die Schäden im Inneren des Materials entstehen und sich dort fortsetzen können. Durch den mittels der kleinen Löcher eintretenden Sauerstoff, wird der Prozess noch beschleunigt und bleibt lange unentdeckt.
Wie kommt es zum Lochfraß?
Ob sich überhaupt Kupferrohre für Ihr Vorhanden anbieten, hängt vor allem von einem Faktor ab: der Wasserqualität. Die Wasserqualität ist von Ort zu Ort unterschiedlich, sodass es durchaus sein kann, dass bei Rohren, durch die Wasser fließen soll, der Lochfraß fast schon vorprogrammiert ist.
Weitere Gründe für Lochfraß
Während Sie an der Wasserqualität leider nichts ändern können und auf Alternativen zurückgreifen müssen, kann Lochfraß auch aufgrund anderer Ursachen entstehen:
- nicht entgratete Kupferrohre
- Materialabtrag
- minderwertige Qualität der Rohre
- Verunreinigungen durch andere Metalle bei der Produktion
- Verunreinigungen durch andere Metalle aufgrund von Einschwemmungen
Die genannten Ursachen können die Bildung von Lochfraß hervorrufen oder beschleunigen, weshalb Sie immer sicher gehen sollten, dass die von Ihnen verwendeten Kupferrohre von hoher Qualität sind. Denn bei minderwertiger Qualität kann es durchaus sein, dass bereits ab Werk kleine, mit dem bloßen Auge kaum sichtbare, Schäden im Material vorhanden sind. Untersuchen Sie die Rohre vor dem Kauf daher immer ganz genau.
Was tun bei Lochfraß?
Ist der Lochfraß erstmal aufgetreten und sichtbar, muss das Kupferrohr repariert oder die Leitung saniert werden. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen und ist abhängig von der Schwere des Lochfraßes. Es bietet sich zudem an herauszufinden, wie es zu dem Schaden gekommen ist, um diesen in Zukunft zu vermeiden.