Kunststofffenster folieren – wichtige Tipps

kunststofffenster-folieren

Die Folie fungiert häufig als Mittel zur Dekoration und Umgestaltung. Falls das Kunststofffenster im Laufe der Jahre nicht mehr gefällt oder starke Gebrauchsspuren aufweist, können Sie dieses folieren. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, wann sich diese Methode eignet und was Sie alles dabei beachten müssen.

Einsatzmöglichkeiten beim Folieren

Das Bekleben mit Kunststofffolien eignet sich für Kunststofffenster hervorragend. In verschiedenen Situationen kann Ihnen die Folie dabei helfen, die Optik vom Fenster wieder aufzuwerten. Insbesondere bei Altersspuren wie Verschmutzungen oder ausgeblichenen Farben stellt die Folie eine gute Möglichkeit dar. Zudem können Sie das Kunststofffenster schlichtweg aufwerten oder die kaputten Stellen am Fenster reparieren.

Zusammenspiel von Kleber und Folie

Wer sich für die Folien entscheidet, muss das Kunststofffenster bekleben. Die Qualität des gesamten Ergebnis hängt dabei nicht ausschließlich von der Folie ab. Vielmehr ist auch der Kleber von hoher Bedeutung. Während die Folie witterungsbeständig und temperaturresistent sein sollte, gilt dies insbesondere auch für den Kleber. Der Kleber darf sich weder bei heißen noch kalten Temperaturen lösen. Aus diesem Grund sollten Sie nur auch hochwertige Systeme von renommierten Unternehmen zurückgreifen. Der Erfolg einer Folierung steht und fällt mit der Qualität von Kleber und Folie.

Beliebte Dekore

Die Auswahl an Dekoren ist vielfältig. Die Fachhändler bieten zahlreiche Folien an, die Sie frei nach ihrem Belieben auswählen können. Die folgenden Foliendekore sind denkbar und beliebt:

  • unterschiedliche Farben
  • Holzdekor
  • Metall-Dekor
  • Alufenster-Optik
  • gedeckte Töne
  • Fliesenoptik

Anbringen der Folie beim Kunststofffenster

Das Anbringen der Folie ist für den geübten Heimwerker ohne Probleme möglich. Allerdings müssen Sie einige Arbeitsschritte nacheinander befolgen, um wirklich ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Insbesondere bei den Ecken und Kanten müssen sie auf die Bearbeitung achten. Teilweise empfiehlt sich der Einsatz eines Farb-Folienstifts, mit dem Sie nachbessern können.

Preise beim Folieren

Hochwertige Folien für das Fenster kosten meistens 50-70 Euro pro Rolle. Diese ist 10-20cm breit und ca. 10 Meter lang. Bevor Sie sich für die Folie entscheiden, sollten Sie die Anschaffungspreise für ein neues Kunststofffenster gegenüber stellen. Wenn das Fenster bereits starke Mängel aufweist, die Sie nicht mehr reparieren können, lohnt sich die Anschaffung einer Folie häufig nicht. Vielmehr amortisieren sich dann neue Kunststofffenster nach kurzer Zeit.