Die Abwasserpumpe für die Dusche – alles Wissenswerte

abwasserpumpe-dusche

Immer mehr Haus- und Wohnungsbesitzer integrieren zusätzliche Duschen in ihrer Wohnung. Eine Dusche im zweiten Badezimmer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wenn Sie eine Dusche in das Badezimmer integrieren wollen, sind Abwasserrohre vonnöten. Leider haben die Erbauer nicht immer an derartige Installationen gedacht. Die Lösung stellt eine Abwasserpumpe dar. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles, was Sie rund um das Thema Abwasserpumpe für die Dusche wissen müssen.

Problem bei Erweiterung mit Dusche

Anders als die Abwasserpumpe im Keller dient die Abwasserpumpe im Badezimmer bei der Dusche dem Zweck, das Abwasser beim Duschen nach Draußen zu befördern. Immer mehr Menschen entscheiden sich für das Nachrüsten einer Dusche. Eine Badewanne genügt oftmals nicht, zudem wollen Kinder oder Gäste eigene Duschen haben. In vielen Fällen ist es schlichtweg nicht möglich, das erforderliche Gefälle für das Abwasser herzustellen. Insbesondere in oberen Stockwerken ist der notwendige Aufbau des Bodens oftmals nicht herstellbar.

Relevante Richtlinien

Wer eine Abwasserpumpe für die Dusche installieren möchte, kann dies nicht nach eigenem Gutdünken tun. Vielmehr müssen Sie bei der Installation von Abflussrohr und -pumpe verschiedene Richtlinien berücksichtigen. Die geltenden DIN-Normen erfordern ebenso wie die Richtlinien des Verband der Elektriker Beachtung.

Richtige Abwasserpumpe je nach Situation

Abwasserpumpe ist jedoch nicht gleich Abwasserpumpe. Je nach Anforderung bedarf es einer individuellen Lösung. Im Fachhandel gibt es unterschiedliche Produkte. Beachten Sie insbesondere die folgenden Voraussetzungen und entscheiden Sie sich für die richtige Abwasserpumpe:

  • barrierefreies Duschen
  • zusätzlicher Einbau der Duschwanne
  • zu geringe Aufbauhöhen im Badezimmer
  • Art des Abwasseranschlusses
  • Förderung von weiterem Abwasser oder lediglich die Dusche

Unterschiedliche Pumpsysteme

Je nach Anforderung und System gibt es unterschiedliche Arten von Pumpen. Gängig sind die Saugpumpen oder Kreiselpumpen. Bei der Saugmenge ist bereits das Abpumpen geringer Wassermengen möglich, während die Kreiselpumpe dafür auch einen gewissen Feststoffanteil im Abwasser absaugen kann.