So schließen Sie einen Kühlschrank richtig an

kuehlschrank-anschliessen-2
Ihr neuer Kühlschrank muss nach dem Transport einige Zeit ruhen, bis er angeschlossen werden kann.

Um das Anschließen von Kühlschränken ranken sich viele Mythen. Während einerseits behauptet wird, dass ein Kühlschrank immer mindestens 24 Stunden von Inbetriebnahme aufgestellt werden muss, wird andererseits verbreitet, dass es heutzutage keine Wartezeit mehr geben muss. Wie Sie einen Kühlschrank richtig anschließen und warum beide Meinungen Wahrheit enthalten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Die Wartezeit hängt vom Transport ab

Was häufig nur als Randwissen in den Köpfen verankert ist, wird nach dem Kauf eines neuen Kühlschranks auf die Probe gestellt: die Frage danach, ob das Gerät vor dem Anschließen für 24 Stunden unberührt stehen muss. Diese Frage ist nicht unberechtigt, da es tatsächlich in einigen Fällen notwendig ist, den Kühlschrank nicht direkt in Betrieb zu nehmen. Diese Notwendigkeit hängt maßgeblich davon ab, wie der Kühlschrank transportiert wurde:

  • Liegender Transport: Wurde der Kühlschrank aufgrund seiner Größe im liegenden Zustand transportiert, sollten Sie tatsächlich mehrere Stunden warten. Grund ist, dass Öl in der liegenden Position aus dem Saugschalldämpfer in den Kühlkreislauf fließen kann. Wird das Gerät nun eingeschaltet, kann es zu Schäden am Zylinder kommen. Erst durch die Wartezeit hat das Öl die Möglichkeit, an seinen Ursprungsort zurückzukehren.
  • Stehender Transport: In einer aufrechten Transportposition ist dieses Risiko folglich nicht vorhanden. Daher gilt hier nicht die Vorgabe, den Kühlschrank für einige Stunden stehen zu lassen. Dennoch ist es natürlich nicht unmöglich, dass es Öl durch Erschütterungen während des Transportes in den Kühlkreislauf gelangt sein kann – eine geringe Wartezeit wird also auch in diesen Fällen empfohlen.

24 Stunden liegen lassen oder gleich in Betrieb nehmen?

Aus den Transportbedingungen ergibt sich folglich, wie Sie nach dem Aufstellen Ihres Gerätes am besten vorgehen sollten. Die allgemein bekannte Regel, dass für 24 Stunden gewartet werden sollte, stimmt aber nur bedingt. Die tatsächlichen Ruhezeiten hängen im Wesentlichen davon ab, was die Herstellerangaben vorgeben. Während für moderne, liegend transportierte Kühlschranke die durchschnittliche Wartezeit nur noch etwa 12 Stunden beträgt, müssen ältere Geräte bis zu 48 Stunden in Ruhe gelassen werden. Bei stehend transportierten Kühlschranken reicht oftmals eine Wartezeit von zwei Stunden. Prüfen Sie im Idealfall die Betriebsanleitung Ihres Geräts, um auf der sicheren Seite zu sein.

Weitere Richtlinien beachten

Neben der Wartezeit, die je nach Transportbedingungen des Kühlschranks eingehalten werden sollte, gibt es noch weitere Bedingungen im Zusammenhang mit dem Anschließen des Geräts. Dazu zählen vor allem die Folgenden:

  • Zeit bis zur Idealtemperatur: Sobald der Kühlschrank angeschlossen wurde, sollte ebenfalls mit dem Befüllen bis zum Erreichen der Idealtemperatur gewartet werden. Je nachdem, wie kalt Ihr Kühlschrank sein soll, dauert dieser Vorgang weitere zwei bis vier Stunden.
  • Ort prüfen: Achten Sie außerdem darauf, Ihren Kühlschrank an einem geeigneten Ort aufzustellen und anzuschließen. Eine etwaige Nähe zu Heizungen und anderen Geräten (wie Geschirrspülern oder dem Herd) sollte vermieden werden, da so der Stromverbrauch des Kühlschranks durch mehr Hitzeentwicklung steigt. Außerdem ist ein Mindestabstand von vier Zentimetern zur Wand unbedingt einzuhalten, damit das Gerät ausreichend belüftet ist und kein Schimmel entsteht.