So bestimmen Sie die Maße für Ihre Kochinsel

kochinsel-masse

Wer sich den Traum einer großen Küche samt Kochinsel erfüllen möchte, muss bei der Planung viele Normen und Maße berücksichtigen. Worauf Sie bei der Festlegung der Größe Ihrer Kücheninsel achten sollten, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Die Maße können frei festgelegt werden

Anders als bei anderen Küchenmöbeln und Küchengeräten gelten für Inseln keine speziellen Maße, die etwa genormt oder üblich sind. Stattdessen handelt es sich bei Kücheninseln zumeist um Sonderanfertigungen, die an die Wünsche der Kunden und die Gegebenheiten des Raumes angepasst werden. Daher sind fast alle Größen möglich, weshalb es vor der Auswahl wichtig ist, diese gewissenhaft festzulegen.

Denken Sie darüber nach, wie viel Arbeitsfläche Sie benötigen und was alles auf der Kücheninsel Platz finden soll. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, die Durchgänge in der Küche nicht zu stark zu minimieren und genügend Abstände zu anderen Küchenmöbeln und Geräten zu gewährleisten – damit am Ende noch alle Schubladen optimal geöffnet werden können.

Einige Mindestmaße dienen allerdings dem Komfort

Obwohl eine freie Auswahlmöglichkeit besteht, sollten einige Maße in Bezug auf den Verwendungskomfort nicht über- oder unterschritten werden. Dazu zählen insbesondere die folgenden:

  • Höhe: Wie auch bei allen anderen Küchenmöbeln ist es bezüglich der Höhe wichtig, dass diese ergonomisch auf den Verwender angepasst wird. Zusätzlich sorgt es optisch für ein besseres Bild, wenn die Höhe der Insel-Arbeitsfläche auch der Höhe der restlichen Arbeitsflächen entspricht. Als Maßstab gilt die Höhe der Arme im angewinkelten Zustand um 90° minus 15 Zentimeter.
  • Breite: Soll die Kücheninsel auf beiden Seiten Verstaumöglichkeiten (etwa Schubladen und Türen ohne Griffe) haben, ist ebenfalls eine minimale Breite durchaus sinnvoll, um den Stauraum nicht zu sehr zu reduzieren. Hier sind etwa 95 Zentimeter der Mindestwert.
  • Abstände: Zusätzlich ist es wichtig, einen ausreichenden Abstand zu anderen Küchenmöbeln einzuhalten. Dieser sollte im Regelfall nicht unter 150 Zentimetern liegen, sodass alle Schubladen geöffnet werden können und Bewegungsfreiheit in der Küche vorhanden ist. Bei weniger tiefen Schubladen und einer eher kleinen Küche können allerdings auch 120 Zentimeter ausreichend sein.

In Kombination mit anderen Geräten müssen die Maße zusammenpassen

Soll Ihre Kochinsel hingegen weitere Geräte und Armaturen – etwa das Kochfeld oder die Spüle – beherbergen, so müssen die Maße auch an diese Faktoren angepasst werden. Hier gelten dann die folgenden zusätzlichem Empfehlungen:

  • Mindestens 60 Zentimeter Platz zwischen Spüle und Kochfeld, sollten beide in der Kochinsel untergebracht werden. Außerdem mindestens 2 Meter Länge in diesem Fall, damit alles passt;
  • Mindestens 60 Zentimeter Höhe (wobei auch hier der sonst empfohlene Wert entsprechend der vorherigen Berechnung besser geeignet ist); sowie
  • Mindestens 80 Zentimeter Breite (wobei auch hier der sonst empfohlene Wert von 95 Zentimetern besser geeignet ist).