Standardhöhe der Küchenarbeitsplatte im Detail

kuechenarbeitsplatte-hoehe
Küchenarbeitsplatten sind meist 90cm hoch

Die Küchenplanung ist essentiell, um die richtige Höhe der Arbeitsplatte zu ermöglichen. Sie schützt vor unnötiger Belastung, die sich negativ auf den Körper auswirkt. Es ist nicht unüblich, dass Küchenarbeitsplatten nach dem Standard ausgewählt werden und nicht genau passen. Das ist vor allem bei selbst installierten Budget-Küchen der Fall.

Standardhöhe

Neben der Länge und Breite ist die optimale Höhe der Küchenarbeitsplatte wichtig, damit Sie ausreichend Platz zur Verfügung haben. Sie sollten sich während der Arbeit in der Küche problemlos bewegen können, ohne Ihren Körper dauerhaft zu strecken oder zu beugen. Über die Jahre hat sich ein Standard entwickelt, der für den Großteil der bereits fertigen Küchen zum Einsatz kommt: 90 cm bis 94 cm. Diese Standardhöhe wird am häufigsten angeboten.

Dennoch ist die Standardhöhe für die Küchenarbeitsfläche nicht für jeden geeignet. Soll die Küche zum Beispiel von einer kleineren Familie als der Durchschnitt verwendet werden, kann das zu Problemen führen. In diesem Fall muss eine angepasste Küche verwendet werden, die vom Standard abweicht und somit perfekt zur Körpergröße passt. In Mehrgenerationenhäusern werden dafür gerne höhenverstellbare Varianten angewandt.

Genaue Höhe ermitteln

Um die genaue Höhe zu ermitteln, die nicht dem Standard entspricht, müssen Sie nicht auf die Hilfe eines Fachmanns zurückgreifen. Es gibt eine Rechnung, die Ihnen dabei hilft. Für diese benötigen Sie nur ein Maßband. Stellen Sie sich dafür gerade hin und winkeln Sie die Ellenbogen in einem entspannten 90°-Winkel an. Nun messen Sie die Höhe vom Boden zum Ellenbogen. Ziehen Sie nun 10 bis 15 cm vom Ergebnis ab. Messen Sie zum Beispiel 100 cm, sollte die endgültige Höhe zwischen 85 und 90 cm liegen.

Sobald Sie die optimale Höhe ermittelt haben, können Sie die Küche planen. Dabei ist es nicht notwendig, nach einer bestimmten Küche mit dem ermittelten Wert zu suchen. Eine Ausnahme stellt die Standardhöhe dar, wenn der Wert in den weiter oben genannten Rahmen fällt. Die Küche wird anschließend über drei bestimmte Komponenten geplant, die die Höhe der Arbeitsfläche individuell beeinflussen:

  • Stärke der Arbeitsplatte
  • Höhe der Küchenschränke
  • Sockelhöhe

Oberschränke einbeziehen

Sie sollten bei der Planung der Küche nicht vergessen, die Oberschränke in die Höhe für die Arbeitsplatte mit einzubeziehen. Der Grund: Wenn die Höhendifferenz zwischen der Arbeitsplatte und den Oberschränken nicht stimmt, kommt es zu zwei möglichen Szenarios:

  • Sie müssen sich immer strecken
  • Sie stoßen sich den Kopf

Um das zu verhindern, wird die Differenz zwischen diesen ebenfalls ermittelt, damit Sie den höchsten Komfort in der Küche haben. Der Greifraum verfügt glücklicherweise über eine Standardhöhe, die in den meisten Fällen komplett ausreicht. Zwischen der Küchenarbeitsplatte und den Oberschränken sollte ein Abstand von mindestens 50 cm vorhanden sein. Ein Maximum von 60 cm wird empfohlen. Solange Sie die Böden der Schränken ohne Probleme erreichen, ist die Höhe ausreichend.