Arbeitsplatte neu streichen? So geht es!

kuechenarbeitsplatte-streichen
Massivholzplatten in der Küche sind relativ einfach zu streichen.

Jede Arbeitsplatte wird mit der Zeit unansehnlich. So liegt der Gedanke nahe, sie einfach neu zu streichen, bevor man sie komplett austauscht. Das ist einfach möglich, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Welche Materialien können überstrichen werden?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich alle Arten von Arbeitsplatten zu überstreichen. Es gibt aber Materialien, die besser geeignet sind als andere. Massivholzplatten sind einfach bearbeiten und entsprechend einfach zu streichen. Kunststoffbeschichtete Spanplatten benötigen einiges an Vorbereitung, können aber auch gestrichen werden.

Diese Materialien brauchen Sie

  • Schleifpapier
  • Schleifmaschine
  • Lack
  • Lackrolle
  • Lappen

Das Vorbereiten des Untergrundes

Als erstes sollten Sie eventuelle Macken, Schrammen und Fehlstellen ausbessern. Bei Massivholzplatten können sie versuchen kleinere Macken nass zu machen und mit dem Bügeleisen vorsichtig zu erhitzen. Dadurch quellen die gequetschten Holzfasern wieder auf und die Macke verschwindet. Bei kunststoffbeschichteten Platten können Sie Fehlstellen mit Hartwachs reparieren.

Im zweiten Schritt sollten Sie die Platten schleifen. Geölte Massivholzplatten müssen auf diese Weise von der Ölschicht befreit werden, damit der Lack später hält. Außerdem ist dies die Gelegenheit größere Schrammen und Verfärbungen weg zu schleifen. Aber auch kunststoffbeschichtete Platten sollten geschliffen werden. Erstens um reparierte Fehlstellen plan zu schleifen, zweitens um die Oberfläche etwas anzurauen, damit der Lack hält.

Als letzten Vorbereitungsschritt sollten Sie die Platten gründlich vom Schleifstaub befreien, denn der würde den Lack binden und für ein unregelmäßiges Endergebnis sorgen.

Das Auftragen des Lacks

Tragen Sie die erste Schicht Lack vorsichtig und gründlich auf und verstreichen Sie immer wieder den Lack mit der Rolle. Auf diese Weise, stellen Sie ein gleichmäßiges Ergebnis sicher. Lassen Sie die erste Schicht durchtrocknen, bevor Sie einen Zwischenschliff durchführen. Der Zwischenschliff ist nötig, damit die nächste Schicht Lack besser halten kann.

Vor der zweiten Lackschicht sollten Sie die Fläche wieder gründlich von Schleifstaub befreien. Tragen Sie insgesamt mindestens drei Lackschichten auf: Küchenarbeitsplatten sind hohen Beanspruchungen ausgesetzt.