Wie Sie die Küchenarbeitsplatte demontieren

kuechenarbeitsplatte-demontieren
Um die Arbeitsplatte entfernen zu können muss vorher auch das Spülbecken ausgebaut werden.

Küchenarbeitsplatten müssen großen Beanspruchungen standhalten, sodass sie oft schnell abnutzen und ausgetauscht werden müssen. Bevor Sie Ihre neue Platte aber montieren können, muss die alte abmontiert werden. Lesen Sie hier, wie es geht.

Die Arbeitsschritte im Überblick

  • Abschlussleisten entfernen
  • Verbindungsbeschläge entfernen
  • Kochfeld und Spülbecken ausbauen
  • Armatur entfernen
  • Verbindungswinkel lösen

Bevor Sie loslegen

Bevor Sie loslegen, sollten Sie Strom und Wasser abstellen. Falls Sie mit Strom kochen, sollten Sie den Strom abstellen, falls Sie mit Gas kochen, ist es wichtig einen Fachmann mit dem ab- und anschließen der Gasleitung zu beauftragen. Auch die Stromanschlüsse Ihres Kochfeldes sollten vom Fachmann ab- und angeklemmt werden. Alle andere Arbeiten könne aber auch von Laien ausgeführt werden.

Die Abschlussleisten entfernen

Abschlussleisten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, geklebte und geschraubte. Entweder Sie müssen die Leisten komplett herausschneiden oder Sie können die Clips lösen und dann schließend die Schrauben der Halterung lösen.

Spülbecken und Kochfeld

Das Spülbecken und das Kochfeld sind oft von oben mit Silikon abgedichtet und von unten festgeklammert. Beginnen Sie damit, rundherum die Silikonfuge herauszuschneiden, es ist dann später einfacher das Spülbecken oder das Kochfeld herauszuheben.

Die Armatur können Sie auch in diesem Schritt ausbauen. Vergewissern Sie sich, dass das Wasser abgestellt ist und öffnen Sie den Wasserhahn, so dass das Restwasser aus der Leitung laufen kann. Als nächsten müssen Sie den Siphon unter dem Spülbecken lösen. Stellen Sie einen Eimer unter denn im Siphon befindet sich Wasser, das herausläuft. Eventuell müssen Sie auch Abwasseranschlüsse von Spül- und oder Waschmaschine lösen.

Dann können Sie umlaufend die Klammern um das Kochfeld und das Spülbecken lösen. Das Kochfeld können Sie nun nach oben aufklappen. Die Anschlüsse müssen von einer Fachkraft (Elektro- oder Gas) gelöst werden.

Verbindungsbeschläge lösen

Falls Ihre Arbeitsplatte aus mehreren Teil besteht, etwa über Eck, dann sind die Teile vermutlich untereinander mit Verbindungsbeschlägen verbunden. Je nachdem, sind Sie sogar verleimt und sie müssen auseinander gebrochen oder gesägt werden

Die Winkelverbindung zu den Unterschränken lösen

Als letzten Schritt können Sie nun die Winkel zu den Unterbauschränken lösen. Achten Sie darauf, wirklich keinen Winkel zu vergessen.