So entfernen Sie unschöne Kratzer aus der Badewanne

kratzer-badewanne

Badewannen sind in der Regel aus Emaille, Acryl oder Keramik hergestellt. Daher können sie auch anfällig für verschiedene Kratzer sein. Aufgrund der unterschiedlichen Materialien sind aber auch unterschiedliche Methoden notwendig, um die Kratzer wieder zu entfernen. Der folgende Artikel erklärt, wie es jeweils geht.

Die Unterschiede der verschiedenen Materialien

Keramik und Emaille besitzen eine bestimmte Oberflächenhärte, die gerade bei Badewannen sinnvoll einzusetzen ist. Dennoch können auch auf diesem Material Kratzer durch Unachtsamkeit entstehen. Meist handelt es sich dann um eine Verletzung der Oberfläche. Dennoch sollten die Kratzer sofort behoben werden, damit keine Folgeschäden entstehen können. So ist in dem Fall von Emaille oder Keramik hier auch ein physikalisches Problem zu sehen. Denn entstehen Kratzer in diesen Materialien, kommt es zu einem Fehler in der Gesamtspannung der Oberfläche. Bei Acrylwannen hingegen ist dieses nicht der Fall und die Kratzer sind hier lediglich ein optisches Problem und müssen daher nicht zwingend entfernt werden. Kratzer können jedoch nicht nur in der Badewanne, sondern auch auf den Fliesen rundherum entstehen. Auch hierfür gibt es Tipps und Tricks, wie diese einfach entfernt werden können.

Kratzer in einer Badewanne aus Emaille entfernen

Um die Kratzer aus der Emaille-Badewanne zu entfernen, müssen Sie den Aufbau dieses Materials kennen. So ist Emaille wie folgt aufgebaut:

  • besteht aus zwei Schichten
  • kann auch auf einem Metallkörper aufgebracht sein
  • Kratzer müssen versiegelt werden
  • ansonsten dringt Wasser zwischen die einzelnen Schichten
  • hierzu Kratzer mit Aceton restlos reinigen
  • bereits entstandenen Rost restlos entfernen
  • die Stelle mit einem Speziallackstift aus dem Handel wieder schließen

Die Keramik-Badewanne bei Kratzern behandeln

Auch bei Kratzern in Keramik kann das Wasser ins Innere laufen. Ein Rostbefall ist hier allerdings nicht zu befürchten. Oft ist Keramik nicht rein weiß sondern gefärbt. Sind die Kratzer auf durchgefärbter Keramik entstanden, sind sie kaum sichtbar. Bei gefärbter Keramik hingegen scheint der Untergrund durch. Hierfür gibt es spezielle Reparaturschleifmittel im Handel, mit denen die beschädigte Stelle neu versiegelt werden kann. Dennoch sind optische Beeinträchtigungen weiterhin vorhanden.

Kratzer aus Acryl entfernen

Meist sind es nur kleine Kratzer im Acryl, die optisch störend sind. Diese können Sie mit einem Spezialradierer aus dem Handel einfach wegradieren. Tiefe Kratzer können, müssen Sie aber nicht, mit einem Speziallack wieder herstellen, allerdings kann die Badewanne in einem solchen Fall für einen längeren Zeitraum aufgrund der langen Trocknungszeit nicht genutzt werden.