Risse oder Beschädigungen der Acrylwanne sind im Laufe der Zeit keine Seltenheit. Die zu starke Beanspruchung, die regelmäßige Nutzung oder eine unsachgemäße Handhabung sind potenzielle Ursachen für Schäden. Dabei kann es sich um Risse oder sonstige Beschädigungen handeln. Nicht immer ist dabei die Beauftragung eines Fachmanns vonnöten. In vielen Fällen können Sie selbst Hand anlegen und die Acrylwanne schnell und einfach reparieren.
Das Material und Werkzeug
Wer seine Acrylwanne selbst reparieren möchte, kann dies problemlos tun. Neben einem gewissen Fingerspitzengefühl und Geschick benötigen Sie nur wenige Materialien, um mit der Reparatur der Acrylwanne zu beginnen. Insbesondere bei kleineren Rissen sind die folgenden Werkzeuge und Gegenstände notwendig, die Sie ohne Probleme im Fachhandel finden:
- Spachtelmasse 2-Komponenten
- Spachtel
- Nassschleifpapier
- Reparatur-Spray
Anders sieht es aus, wenn Sie auch größere Flächen reparieren müssen. Dann benötigen Sie ebenfalls Glasfasermatten, Schleifpapier und einen speziellen Spachtel aus Polyester oder Glasfaser.
Reparatur der Acrylwanne je nach Seite
Grundsätzlich unterscheidet sich das Vorgehen der Acrylwanne je nach Schaden. Darüber hinaus stellt sich die Frage, von welcher Seite Sie mit der Reparatur beginnen wollen. Hier kommen zwei Varianten in Betracht:
- Reparatur von der Sichtseite
- Reparatur von der Rückseite
Reparatur von der Sichtseite
Zunächst beginnen Sie mit der Reinigung der Oberfläche. Mit Spiritus oder speziellen Mitteln können Sie die Oberfläche reinigen. Staub und Schmutz dürfen nicht mehr auf der Oberfläche haften. Zudem sollten Sie Unebenheiten beseitigen, hierfür eignet sich das Schleifpapier ideal. Anschließend füllen Sie mit der Spachtelmasse und dem Härter die Kratzer und Beschädigungen wieder auf. Achten Sie auf das korrekte Mischverhältnis, damit das Material aushärten kann und langfristig hält. Nach dem Aushärten können Sie mit Wasser und einem Schleifpapier eine glatte Oberfläche erzeugen.
Reparatur von der Rückseite
Bei größeren Beschädigungen beginnen Sie mit der Reparatur der Rückseite. Hier rauen Sie die Stelle zunächst mit einem Schleifpapier auf. Anschließend bringen Sie die Glasfasermatten fachgerecht an und bringen den Harz auf die angeraute Oberfläche. Achten Sie darauf, dass kein Harz auf die Innen- und Sichtseite der Acrylwanne kommt. Pressen Sie das passende Stück Glasfaser ausreichend lange auf das Harz. Wenn die Kombination getrocknet ist, können Sie die Dichtheit der Wanne überprüfen. Nach dem vollständigen Trocknen gehen Sie ebenfalls wie bei kleinen Schäden vor und verfüllen die Oberseite mit der Mischung aus Spachtelmasse und Härter.