Spiegel Kratzer entfernen – so geht es

spiegel-kratzer-entfernen
Sie können kleinere Kratzer ganz leicht mit Zahnpasta entfernen.

Kratzer auf dem Spiegel sind unschön und ärgerlich. Wer nicht gleich einen neuen Spiegel kaufen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Denn es ist grundsätzlich möglich, mit wenig Aufwand die kleinen Kratzer auszubessern und diese bestenfalls komplett zu beseitigen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, die Kratzer auf dem Spiegel zu entfernen.

Die verschiedenen Möglichkeiten

Je nach Art und Tiefe des Kratzers gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Haushaltsmittel. Die folgenden Varianten eignen sich grundsätzlich allesamt, um die Kratzer zu entfernen:

  • Zahnpasta
  • Bimsmehl
  • Reparaturset für Autoglas

Zahnpasta

Eine Möglichkeit ist die herkömmliche Zahnpasta. Denn in jedem Haushalt ist dieses Mittel vorhanden. Insbesondere für kleine Kratzer eignet sich die Zahnpasta. Denn dort sind geringe Mengen an Bimsmittel enthalten, die dabei helfen, die Umgebung des Kratzers abzuschleifen. Dadurch wird der Kratzer unsichtbar. Allerdings ist nur wenig Bimsmehl in der Zahnpasta enthalten. Die Zahnpasta eignet sich somit wirklich nur für äußerst kleine und feine Kratzer. Für größere Schäden sind andere Haushaltsmittel vorzugswürdig.

Bimsmehl

Eine bessere Alternative ist das Bimsmehl. Dies ist grundsätzlich in jedem Baumarkt erhältlich. Damit können Sie den Kratzer polieren, bis dieser verschwindet. Zunächst sollten Sie den Spiegel sorgfältig reinigen. Anschließend können Sie das Bimsmehl auf ein Filztuch geben. Damit polieren Sie den Kratzer dauerhaft. Dies sollten Sie so lange durchführen, bis der Kratzer verschwindet. Anschließend ist eine erneute Reinigung notwendig. Falls der Kratzer immer noch vorhanden ist, wiederholen Sie das Verfahren.

Reparaturset für Autoglas

Bei tiefen und starken Kratzern kann es sein, dass das Polieren mit Bimsmehl nicht ausreicht. Vielmehr ist es erforderlich, eine Masse in den Kratzer zu füllen. Ein Reparaturset für Autoglas eignet sich hervorragend. Die spezielle Masse können Sie nach der Gebrauchsanweisung in die Kratzer einbringen. Die Saugglocke sollten Sie allerdings nicht verwenden – denn der Spiegel ist nicht annähernd so stark wie eine Heckscheibe und hält wohlmöglich dem Druck nicht Stand.