Im Haushalt befinden sich oftmals eine Reihe von Produkten und Einrichtungsgegenständen aus Edelstahl. Nicht zuletzt entscheiden sich Verbraucher für Edelstahl aufgrund der hochwertigen Oberflächenverarbeitung. Wenn allerdings Kratzer auf der Oberfläche auftauchen, wirkt der Edelstahl gar nicht mehr so hochwertig. Mit den folgenden Tipps und Tricks können Sie in kürzester Zeit aus Edelstahl Kratzer entfernen.
Der Einsatzbereich von Edelstahl
Im Haushalt kommen Produkte aus Edelstahl in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Ein hochwertiges Erscheinungsbild, die edle Verarbeitung und die Beständigkeit sprechen für Produkte aus Edelstahl. Besonders häufig vorkommende Bereiche im Haushalt sind
- Handläufe an Treppen
- Möbel bzw. Möbelteile
- Küchen- und Badezimmereinrichtung
- Spülen und Arbeitsflächen
Eigenschaften von Edelstahl
Grundsätzlich ist Edelstahl ein besonders reiner Werkstoff, der bei einer Anreicherung mit Chrom rostfrei ist. Im Normalfall kommt der Edelstahl gebürstetoder poliert zum Einsatz im deutschen Haushalt. Leider sind diese Oberflächenstrukturen auch anfällig gegenüber Kratzern.
So entfernen Sie die Kratzer
Wie bereits festgestellt sind Kratzer auf dem Edelstahl an der Tagesordnung. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, optisch störende Kratzer in Kürze zu entfernen. Dies ist mit unseren Tipps und Tricks problemlos möglich.
Doch warum sind Kratzer überhaupt so offensichtlich? Der ausgefranste Rand sorgt dafür, dass selbst feine und kleine Kratzer sichtbar sichtbar werden. Diese müssen beim Polieren des Edelstahls folglich entfernt werden. Dazu ist es zunächst notwendig, beim Polieren die Oberfläche rund um den Kratzer herum zu polieren. Achten Sie darauf, dass sich die Oberfläche anschließend auf dem Höhenniveau vom Kratzer befindet. Denn nur dann haben Sie eine Chance, den Kratzer auf Dauer verschwinden zu lassen. Insbesondere bei feinen Kratzern ist diese Technik überaus erfolgsversprechend. Bei tiefen Kratzern ist es nicht immer möglich, den Kratzer komplett zu entfernen. Durch das Polieren der Umgebung ist es aber möglich, den Kratzer ein wenig in den Hintergrund rücken zu lassen.
Nützliche Hausmittel
Für das Polieren benötigen Sie spezielle Mittel, die Sie beim Entfernen des Kratzers benötigen. Die verwendete Paste sollte kein Scheuermittel sein, denn dieses kann den Edelstahl zerkratzen. Mit einem sauberen Tuch und verschiedenen Hausmitteln erfolgt die Politur in Kürze und einwandfrei.
Bei einigen Produkten aus Edelstahl genügt bereits ein wenig Alkohol. Zudem ist Seife und Schlämmkreide ein beliebtes Mittel, wenn es um das Entfernen von Kratzern aus Edelstahl geht. Auch Zahnpasta oder Kalk enthalten die dringend benötigten Schleifpartikel, die für die Entfernung von Kratzern erforderlich sind.