Tische mit Hochglanz-Optik sind sehr dekorativ aber leider auch sehr anfällig für Kratzer aller Art. Diese sind oftmals gar nicht so einfach zu entfernen. Viele Hausmittel, die im Internet auf den diversen Seiten vorgeschlagen werden, sind jedoch nicht geeignet. Wie Sie die unschönen Kratzer dennoch mindern können erfahren Sie im folgenden Artikel.
Die Eigenschaften von Hochglanz-Tischplatten
Leider sind Hochglanz-Tischplatten schnell anfällig für Kratzer und Macken jeder Art. Doch mit einer Decke wollen Sie die Tischplatte dennoch nicht schützen, denn die Hochglanz-Optik ist gerade das Dekorative an dem Tisch. Dafür wurden Lacke und Beschichtungen entwickelt, die einiges aushalten können. Doch diese sind in der Regel nur auf hochpreislichen Tischen aufgebracht. Haben Sie einen günstigen Hochglanz-Tisch erworben, dann ist hier die Platte in der Regel kaum geschützt. Die Versiegelungen werden aus Polymeren und Harzen hergestellt, die die Härte darstellen. Hierbei werden zum Beispiel Schlagfestigkeit, Reibungskoeffizienz, Verschleißfestigkeit und so weiter je nach Härtegrad festgestellt. So kann ein Lack eine große Härte besitzen, die zwar flächige Kratzer verhindern kann, aber Einzelverletzungen durch einen scharfkantigen Gegenstand nicht und die hierbei dann noch empfindlicher reagiert.
Die richtige Methode für das Entfernen der Kratzer finden
Um Kratzer auf einer Hochglanz-Tischplatte effektiv zu entfernen, müssen Sie die richtige Methode finden, die sich zwischen dem Vorgehen von Entfernen von Kratzern von Glas und Plastik befindet. Vor allem die Methoden zur Entfernung von Kratzern von Fronten bei Hochglanz-Küchensind bei Tischen nicht sehr hilfreich. Denn die Tischplatte ist einem täglichen Gebrauch und einer größeren Belastung ausgesetzt, die hier einkalkuliert werden müssen. So kann sich die optische Wirkung eines Kratzers auf der Tischplatte durch eine nicht gelungene oder unzureichende Entfernung noch verstärken.
Die folgenden Mittel helfen bei dem Polieren
Mit verschiedenen Hilfsmitteln können Sie versuchen, die Kratzer aus der Hochglanz-Tischplatte durch Polieren zu entfernen. Hierzu gehören:
- weiche Baumwolltücher
- Fensterleder
- Staubwedel
- Cockpitspray
- Spezialmittel vom Hersteller
- Brillenputztücher
- Metallic-Autopolitur
Bevor Sie mit dem Polieren beginnen, sollten Sie an einer unauffälligen Stelle testen, wie die Oberfläche auf die von Ihnen angewandte Methode reagiert. Denn je nachdem können schnell matte Stellen entstehen. Diese sind in der Regel noch auffälliger, als der eigentliche Kratzer. Niemals dürfen Sie die Hochglanzflächen mit einem trockenen Hilfsmittel bearbeiten. Einzig der Staubwedel darf trocken bleiben.