Klimaanlage auf dem Dachboden einbauen – alles Wissenswerte

klimaanlage-auf-dem-dachboden-einbauen

Hausbesitzer oder Bewohner des Dachbodens kennen das Problem. An heißen Sommertagen sammelt sich die Hitze unter den Schrägen des Hauses. So manch ein Bewohner flüchtet in tiefere Geschosse. Wenn der Dachboden eine abgeschlossene Wohnung darstellt, ist die Flucht nicht möglich. Mit einer Klimaanlage auf dem Dachboden können Sie die Temperatur reduzieren und für eine komfortable Kühlung sorgen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Klimaanlage auf dem Dachboden und damit einhergehenden Problemen.

Diese Probleme müssen Sie lösen

Wenn das regelmäßige Lüften und die nachträgliche Dämmung des Dachbodens nicht weiterhelfen, ist der Einbau einer Klimaanlage das Mittel der Wahl. Aufgrund der drei folgenden Probleme bedarf es einer sorgfältigen Planung:

  • Ablauf von Kondenswasser
  • Große Hitze unter dem Dach
  • Platzmangel im Außenbereich

Ablauf von Kondenswasser

Wer sich für ein Splitgerät bei der Klimaanlage auf dem Dachboden entscheidet, muss den Ablauf von Kondenswasser berücksichtigen. Im kühlenden Modus sammelt sich das Kondenswasser im Inneren der Klimaanlage. Ein Ablauf ist notwendig, um langfristig Probleme zu vermeiden. Ein kontinuierliches Gefälle in Verbindung mit einem verlegten Schlauch kann das Kondenswasser nach draußen befördern. Allerdings ist eine Durchbohrung der Hauswand erforderlich. Falls es die örtlichen Voraussetzungen erlauben, können Sie den Schlauch auch in das Badezimmer ihres Hauses umleiten. Wenn alles nichts hilft, sollten Sie eine Schüssel unter der Klimaanlage positionieren, die das Kondenswasser sicher auffängt. Dies ist eine einfache, aber optisch wenig ansprechende, Methode, um den Ablauf des Kondenswassers zu gewährleisten.

Große Hitze unter dem Dach

Das schnelle Aufheizen unter dem Dach kann für Probleme hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der Klimaanlage sorgen. Je heißer es auf dem Dachboden ist, desto mehr Energie benötigt die Klimaanlage. Mit unterstützenden Maßnahmen reduzieren Sie den Energiebedarf des Geräts. Neben der Dämmung und Isolierung empfiehlt sich eine Beschattung der Fenster.

Platzmangel im Außenbereich

Das Anbringen des Außengeräts ist nicht immer einfach. Um effektiv das Dachgeschoss zu kühlen, bedarf es der Montage des Kompressors im Außenbereich des Dachraums. Unter Umständen ist eine Montage an einer Lüftung zulässig. Allerdings ist der Standort nicht empfehlenswert. Hier nutzen Sie nicht das volle Potenzial der Klimaanlage für Ihren Dachboden aus.