Klima-Splitgerät für den Dachboden – das müssen Sie wissen

klima-split-geraet-dachboden

Heiße Temperaturen sind im Sommer auf dem Dachboden an der Tagesordnung. Wenn Isolierung, Beschattung und Dämmung nicht genügen, können Sie eine Klimaanlage installieren. Beliebt für die Kühlung des Dachbodens ist das Klima-Splitgerät. Worum es sich genau handelt und was die Vorteile sind, erfahren Sie im Folgenden.

Funktionsweise des Klima-Splitgeräts

Eine Split-Klimaanlage besteht aus zwei Bauteilen: der Innen- und Außeneinheit. Die Inneneinheit nimmt die warme Raumluft auf und entzieht dieser Energie. Anschließend gelangt die Luft mit geringeren Temperaturen von der Außeneinheit wieder zurück in den Raum.

Vor- und Nachteile

Klima-Splitgeräte bringen sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Zum einen handelt es sich um effiziente Geräte, die mit geringen Stromkosten das Dachgeschoss kühlen. Eine Lärmbelästigung gibt es auf dem Dachboden nicht. Zudem können Sie eine Außeneinheit mit mehreren Klimaanlagen auf Ihrem Dachboden verbinden. Im Winter eignen sich die Klima-Splitgeräte zum Heizen des Dachbodens. Dem stehen vergleichsweise hohe Anschaffungskosten gegenüber. Zudem ist die Klimaanlage nicht flexibel mobil einsatzfähig.

Schritt für Schritt das Klima-Splitgerät einbauen

Wenn Sie eine Klimaanlage im Dachboden einbauen wollen, sind drei Schritte erforderlich:

  • Berechnung und Planung
  • Installation und Montage
  • Anschluss und Inbetriebnahme

Größe und Kühllast berechnen

Zunächst berechnen Sie die Größe der Klimaanlage. Die erforderliche Kühllast hängt von der Nutzfläche Ihres Dachgeschosses und weiteren örtlichen Bedingungen ab. Halten Sie mit einem Fachmann Rücksprache, um die erforderliche Kühllast zu berechnen. Andernfalls schaffen Sie sich eine neue Klimaanlage an, die unter Umständen den Raum nicht ausreichend abkühlt.

Installation des Geräts

Im nächsten Schritt erfolgt die Installation der Klimaanlage. Dies schließt die Innen- und Außeneinheit der Klimaanlage ein. Achten Sie darauf, dass Sie für die Außeneinheit einen passenden Platz finden. Geeignet sind Dach, Fassade oder Boden.

Leitungen anschließen

Im nächsten Schritt schließen Sie die Leitungen der Klimaanlage an. Bestenfalls übernimmt den Anschluss ein Fachmann, der Innengerät und Außeneinheit miteinander verbindet. Anschließend ist die Inbetriebnahme des Geräts möglich.

Kosten für ein Klima-Splitgerät

Für eine einfache Split-Klimaanlage fallen zwischen 1000 und 2000 Euro an. Multi-Klimaanlagen, die mehrere Räume kühlen, gibt es für Beträge ab 2000 Euro.