Bei einer Dachgeschosswohnung oder der anderweitigen Nutzung des Dachbodens gibt es ein Problem: den Sommer. An heißen Sommertagen hitzen die Räumlichkeiten unter dem Dach am schnellsten auf. Heiße Temperaturen auf dem Dachboden sind im Sommer eher die Regel, denn die Ausnahme. Bei den beliebten Klimasplitgeräten ist die Montage einer Außeneinheit erforderlich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über dieses Vorgehen.
Die Bestandteile einer Klimasplitanlage
Klimasplitanlagen bestehen aus zwei Bauteilen: der Außen -und der Inneneinheit. Die Inneneinheit nimmt die Raumluft auf und führt diese in das Gerät. Die warme Luft gibt Energie ab und kehrt mit geringeren Temperaturen zurück. In der Außeneinheit ist die Klimatechnik der Geräte verbaut, damit die Klimaanlage die Temperatur regulieren und die aufgenommene Wärme wieder abgeben kann.
Eine Außeneinheit, mehrere Geräte
Ein großer Vorteil der Klimasplitanlagen mit Innen- und Außeneinheit ist die Kompatibilität mit mehreren Klimaanlagen. Wenn Sie sich bei einer großflächigen Wohnung auf dem Dachboden für den Einbau mehrerer Klimaanlagen entscheiden, genügt ein einziges Außengerät. Dieses können Sie mit verschiedenen Innengeräten verbinden, um fortan das gesamte Dachgeschoss zu kühlen.
Montage der Klimaanlage
Die Befestigung der Außeneinheit am Dach ist lediglich ein Schritt bei der Montage der Klimaanlage. Befolgen Sie die drei Schritte, um den Dachboden zukünftig zu kühlen:
- Größe und Art der Klimaanlage ermitteln
- Innen- und Außengerät verbauen
- Leitungen verlegen und anschließend
Der Aufbau der Außeneinheit für die Klimaanlage auf dem Dachboden ist an unterschiedlichen Orten denkbar. Zum einen können Sie die Außeneinheit auf den Boden abstellen, an die Außenwand montieren oder auf dem Dach befestigen. Für die Installation von Klimaanlagen für den Dachboden scheinen Fassade oder Dach ideal. Die kurzen Transportwege führen zu einer höheren Effektivität der Klimaanlage, sodass heiße Temperaturen im Sommer der Vergangenheit angehören. Mit entsprechenden Konsolen können Sie die Außeneinheit vor der Fassade anbringen. Achten Sie bei der Konstruktion stets auf die Vorgaben des Herstellers. Meist sind Mindestabstände zwischen Klimaanlage und Fassade erforderlich, damit die rausströmende Luft keinerlei Schäden verursacht und die Fassade optisch ansprechend bleibt.
Kosten der Klimaanlage mit Innen- und Außeneinheit
Heiße Temperaturen können den Komfort auf dem Dachboden spürbar mindern. Die Montage einer Klimaanlage verursacht erhebliche Kosten. Eine Split-Klimaanlage kostet zwischen 1000 und 2000 Euro. Wenn die Multi-Split-Klimaanlage mehrere Räume kühlen soll, bewegen sich die Kosten zwischen 2000 und 5000 Euro.