Aufbewahrung auf dem Dachboden – was müssen Sie wissen?

aufbewahrung-dachboden

Der Dachboden erfreut sich als Lagerort großer Beliebtheit. Nicht in wenigen Haushalten ist der Dachboden voll gepackt mit zahlreichen Gegenständen, die momentan nicht gebraucht werden. Allerdings eignen sich nicht alle Gegenstände für die Aufbewahrung auf dem Dachboden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, worauf Sie bei der Lagerung achten müssen und welche Dinge Sie lieber an einem anderen Ort aufbewahren.

Kisten zur Aufbewahrung

Wer nicht ständig den Dachboden aufräumen möchte, sollte auf eine übersichtliche Ordnung achten. Aufbewahrungskisten eignen sich ideal, um das gesamte Hab und Gut zu sortieren. Mit der passenden Beschriftung finden Sie in Kürze alles wieder. Ein stabiler Kunststoff und fester Verschluss erhöhen zudem den Schutz der Gegenstände.

Diese Gegenstände gehören nicht auf den Dachboden

Einige Gegenstände leiden aufgrund des speziellen Klimas. Wer jedoch das eigene Hab und Gut in hoher Qualität erhalten möchte, sollte die folgenden Dinge nicht auf den Dachboden packen:

  • Elektrogeräte
  • Fotoalben
  • Kerzen
  • Stofftiere
  • Holzmöbel

Elektrogeräte

Wer nicht weiß, wohin mit altem Fernseher, Plattenspieler und Co., entscheidet sich häufig für den Dachboden. Allerdings ist dies ein schlechter Lagerort für alte Elektronik. Auf dem Dachboden herrscht eine vergleichsweise hohe Luftfeuchtigkeit. Diese zerstört schlimmstenfalls die Geräte.

Fotoalben

Die Aufbewahrung von Fotoalben als Erinnerung hat Tradition. Allerdings sind Insekten und das feuchte Klima schädlich für die Qualität. Schlimmstenfalls werden bei der Aufbewahrung auf dem Dachboden somit Erinnerungen zerstört.

Kerzen

Die Lagerung von Kerzen auf dem Dachboden ist zeitweise möglich. Während im Winter Kerzen auf dem Dachboden kein Problem darstellen, kann das Kerzenwachs im Sommer bei hohen Temperaturen schmelzen. Dies kann sogar einen Brand verursachen. Wer den Dachboden als Lagerort verwendet, sollte somit immer den Brandschutz im Auge behalten.

Stofftiere

Ebenfalls ungeeignet für die Aufbewahrung auf dem Dachboden sind Stofftiere. Wenn die Kinder größer werden, kommen die Stofftiere häufig auf den Dachboden. Schließlich sind Stofftiere eine schöne Erinnerung an die glückliche Kindheit. Das feuchte Klima kann jedoch Schimmel verursachen. Zudem fördern die klimatischen Bedingungen die Entstehung von Milben.

Holzmöbel

Das feuchte Klima ist ebenfalls nachteilig für Holzmöbel. Während es im Winter sehr kalt ist, wird es im Sommer auf dem Dachboden warm. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass sich das Holz ausdehnt und wieder zusammenzieht. Bei langer Lagerung entstehen schlimmstenfalls Risse.