Lohnt sich die Reparatur der Kaffeemaschine in jedem Fall?

kaffeemaschine-reparatur
Umwelttechnisch gesehen lohnt sich eine Reparatur immer

Kaffeemaschinen sind als moderne Kaffeevollautomaten komfortabel in der Bedienung und kompliziert in der Technik. Einfachste Störungen an der Kaffeemaschine können Sie selbst beheben. Die Reparatur des komplexen Vollautomaten ist jedoch ein Fall für den Profi.

Kostenvoranschlag

Verschleißteile wie Schläuche und Dichtungen werden bei starkem Gebrauch brüchig und undicht. Ein Fachmann kann sie problemlos austauschen. Hierzu müssen gegebenenfalls Ersatzteile nachbestellt werden. Wenn Sie sich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur machen lassen, fragen Sie gleich nach den Lieferzeiten für mögliche Ersatzteile. So wissen Sie, welche Kosten Sie zu erwarten haben und wie lange Sie auf Ihre Kaffeemaschine verzichten müssen.

Häufige Reparaturgründe

  • Undichte Heizung
  • Poröse Schläuche und Dichtungen
  • Festsitzende Kalkablagerungen
  • Mechanische Defekte

Reinigung durch den Profi

Viele Geräte mit einer Betriebsstörung können durch eine fachgerechte Reinigung repariert werden. Dazu wird der Kaffeevollautomat teilweise zerlegt. Die verkalkten Einzelteile reinigt der Profi per Hand und setzt sie wieder ein. Bei schwerwiegenden Ablagerungen, die sich nicht mehr entfernen lassen, muss er ein Ersatzteil beschaffen. Vor der Inbetriebnahme wird ein sorgfältiger Fachmann sämtliche Geräteeinstellungen überprüfen und bei Bedarf korrigieren.

Reparatur in der Garantiezeit

Sobald Sie eine Störung an Ihrer Kaffeemaschine feststellen, sollten Sie die Garantiezeit des Gerätes prüfen. Innerhalb der vom Händler zugesicherten Gewährleistung können Sie die Maschine dort zur Reparatur abgeben oder einsenden. Im Zweifelsfalle informieren Sie sich beim zuständigen Kundenservice.

Gefährden Sie die Garantiezusagen nicht durch eigenmächtige Reparaturversuche. Dabei können Sie als Laie weiteren Schaden anrichten. Sie verlieren in diesem Fall den Anspruch auf Garantieleistungen und müssen die fällige Reparatur dann selbst bezahlen.

Reparatur älterer Geräte

Bei älteren Geräten stellt sich die Frage, ob eine Reparatur noch lohnt oder ob ein Neukauf die günstigere Variante ist. Wird der Kaffeeautomat gewerblich genutzt, kann sich die Neuanschaffung bei einem fünf Jahre alten Gerät lohnen. Das Finanzamt erkennt eine Nutzungsdauer von fünf Jahren an und nur so lange kann es steuerlich geltend gemacht werden. Für Privatnutzer lohnt sich die Reparatur finanziell fast immer, wenn es sich um ein hochwertiges und teures Gerät handelt. Vergleichen Sie dazu den Kostenvoranschlag für die Reparatur mit den Kosten für eine Neuanschaffung.

Reparaturen lohnen sich immer für die Umwelt

Die günstigen Kaffeevollautomaten verleiten dazu, sie bei einer Störung zu entsorgen und einfach ein neues Gerät zu kaufen. Einfache Geräte sind inzwischen für relativ wenig Geld zu haben. Dabei lassen sich defekte Kaffeemaschinen fast immer reparieren. Eine Reparatur schont meist den Geldbeutel und in jedem Fall die Ressourcen von Rohstoffen. Damit ist eine Reparatur immer umweltfreundlicher als eine Neuanschaffung.

Tipps & Tricks
Auf der Suche nach einem geeigneten Reparaturbetrieb sind spezialisierte Onlineportale hilfreich. Hier geben Sie Ihre Postleitzahl und eventuell den Typ Ihrer Kaffeemaschine ein und finden so den Fachbetrieb in Ihrer Nähe.