Wieviel Kaffee ist die richtige Menge in der Kaffeemaschine?

kaffeemaschine-wieviel-kaffee
Wie viel Kaffee pro Tasse in die Maschine gegeben wird, hängt vom eigenen Geschmack ab

Beim Kaffee gilt: Dosierung ist eine Frage des Geschmacks. Das Aroma des Kaffees wird maßgeblich durch die richtige Menge an Kaffeepulver bestimmt. Die Menge wiederum passen Sie an das Brühverfahren und die gewünschte Kaffeespezialität an.

Unterschiedlich starke Kaffeesorten

Die optimale Kaffeezubereitung mit genau abgestimmten Mengen von Pulver und Wasser funktioniert meist nicht mehr, sobald Sie die Kaffeesorte wechseln. Anbaugebiet, Bohnensorte und Röstverfahren geben dem Endprodukt Geschmack und Intensität. Nach diesen Eigenschaften wählen Sie den Kaffee aus, der Ihnen am besten schmeckt. Wechseln Sie zu einer kräftigeren Kaffeebohne, brauchen Sie vielleicht weniger Kaffeepulver als bisher. Bei schwächeren Sorten müssen Sie entsprechend mehr Kaffee in die Maschine geben.

Beliebte Kaffeespezialitäten

  • Filterkaffee
  • Café Crema
  • Espresso
  • Cappuccino
  • Latte Macchiato

Dosierung nach Kaffeemenge

Kaffeepulver dosieren Sie nach der gewünschten Menge Kaffee. Für einen durchschnittlich starken Filterkaffee benötigen Sie je einen Liter Wasser 60 Gramm Kaffeepulver. Für eine große Tasse brühen Sie zwölf Gramm Kaffee mit 200 Milliliter kochendem Wasser auf. Diese Angaben beziehen sich auf Kaffeepulver, das mittelstark gemahlen wurde. Die Mengen können Sie nach persönlichem Geschmack und unterschiedlichen Bohnensorten variieren.

Kaffeelot

Am sichersten gelingt die richtige Dosierung mit einem Kaffeelot. Es ist auf sieben Gramm geeicht. Bei der Kaffeezubereitung mit der Kaffeefiltermaschine wird von einem Tasseninhalt von jeweils 125 Millilitern ausgegangen. Sie geben ein gefülltes Kaffeelot pro Tasse in den Kaffeefilter. Zusätzlich füllen Sie ein weiteres Lot mit Pulver und geben es dazu. Diese minimale Überdosierung wird traditionell „der Löffel für die Kaffeekanne“ genannt und sorgt für das perfekte Kaffeearoma.

Tipps & Tricks
Lagern Sie Kaffee am besten an einem trockenen und dunklen Ort im Vorratsschank. Der Kühlschank eignet sich für die Kaffeelagerung nicht. Hier nimmt der Kaffee Gerüche und Feuchtigkeit auf. Die Kaffeequalität nimmt im Kühlschrank rasch ab.