Die Einfahrt asphaltieren oder pflastern – was ist besser?

einfahrt-asphaltieren-oder-pflastern

Die Einfahrt ist das Aushängeschild vieler Häuser. Wer seine Einfahrt hochwertig herrichten möchte, braucht den richtigen Bodenbelag. Besonders beliebt sind das Asphaltieren und Pflastern der Einfahrt. Im folgenden Beitrag finden Sie Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung behilflich sein können.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten

Wer seine Einfahrt befestigen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Diese eignen sich sowohl für eine Reparatur der Garageneinfahrt als auch der vollständigen Neuanlage. Beliebt sind das Asphaltieren und Pflastern der Einfahrt. Wenn Sie sich für einen Asphaltbelag entscheiden, sind Ihre Gestaltungsmöglichkeiten überschaubar. Anders sieht dies bei einem Pflaster aus. Verschiedene Formen, Farben und Muster sind beim Fachhändler erhältlich, sodass Sie Ihre Einfahrt optisch ansprechend gestalten können.

Belastbarkeit des Materials

Bei der Belastbarkeit der unterschiedlichen Materialien offenbaren sich Unterschiede. Das Material Asphalt gilt als deutlich beständigeres Material. Wer sich für das Asphaltieren der Einfahrt entscheidet, hat die nächsten 30 Jahre Ruhe. Anders sieht dies bei einem hochwertigen Pflaster aus. Hier kann nach einem Jahrzehnt durchaus ein Austausch notwendig werden.

Pflegeaufwand für die Einfahrt

Der Pflegeaufwand für die Einfahrt unterscheidet sich ebenfalls bei den Materialien. Wer den Asphaltbelag reinigen möchte, braucht nur wenig Zeit. Zudem genügt es, den Asphalt alle paar Jahre zu reinigen. Mangels Fugen setzt sich kein Unkraut auf dem Asphalt an. Dies sieht beim Pflastern anders aus. Im Winter können Sie den Schnee spielerisch leicht von der glatten Asphaltdecke fegen, während beim Pflaster Schneeschüppe und Besen schnell verhaken. Wer sich für das Pflastern der Einfahrt entscheidet, muss deutlich mehr Aufwand für Reinigung und Pflege einplanen.

Die Kosten für den Bodenbelag

Abschließend unterscheiden sich auch die Kosten für den Bodenbelag. Ein direkter Vergleich gelingt nur wenig zufriedenstellend. Schließlich müssen Sie zahlreiche Aspekte in die Kostenrechnung einbeziehen, die die Preisgestaltung verändern können.

Entscheidende Kriterien

Wer sich für einen Bodenbelag entscheidet, hat lediglich den ersten Schritt gemacht. Weitere Entscheidungen hinsichtlich der konkreten Vorgehensweise stehen an, die die Kosten beeinflussen können. Besonders wichtig sind die folgenden Aspekte:

  • Unterbau
  • Materialkosten
  • Maschinen
  • Zeitaufwand
  • Entwässerung
  • Eigenmontage oder Beauftragung von Profis

Asphalt vs. Pflaster

Je größer die Fläche ist, desto eher lohnt sich das Asphaltieren. Die Einrichtung der Baustelle und der Unterbau sind deutlich aufwändiger. Dieser Aufwand rentiert sich erst bei großen Flächen. Demgegenüber ist Asphalt das günstigere Material, dessen Einbau innerhalb von wenigen Minuten gelingt. Das Pflastern einer Einfahrt kann deutlich aufwändiger sein.