Wer eine Heliumflasche besitzt und entsorgen möchte, stellt sich die Frage nach dem richtigen Vorgehen. Denn naturgemäß machen sich die Leute bei einem Gas immer mehr Sorgen. Doch die spezifischen Charakteristika von Helium bergen keine allzu großen Risiken. Somit ist die Entsorgung relativ einfach möglich. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Entsorgung der Heliumflasche.
Sicherheitseigenschaften von Helium
Im privaten Bereich kommt Helium insbesondere als Gas für die Befüllung von Ballons zum Einsatz. Helium ist grundsätzlich ungefährlich. In der EU muss sich jeder Hersteller an die Vorgaben halten, um die Ungefährlichkeit des Gases zu gewährleisten. Bei Helium handelt es sich demnach nicht um ein Gefahrgut. Lediglich bei der Erwärmung besteht die Gefahr von Explosionen, sodass das starke Erhitzen vermieden werden muss. Zudem ist die Aufbewahrung an einem belüfteten Ort vorzugswürdig. Die Hersteller dürfen die Flaschen Helium maximal mit einem Fülldruck von 300 bar befüllen, um die Sicherheit der Anwender dauerhaft zu garantieren.
Ablauf und Haltbarkeit von Heliumflaschen
Wenn Sie sich für eine Mehrwegflasche Helium entschieden haben, stellen sich die Fragen nach der Haltbarkeit oder einem Ablaufdatum. Die Rückgabe der Flasche ist hier meist vorgeschrieben. Grundsätzlich gibt es eine Art Ablaufdatum und endende Haltbarkeit bei Heliumflaschen nicht. Bei den gängigen Marken befindet sich ein CE-Gütesiegel auf der Flasche, das die Sicherheit zertifiziert. Sie können die Mehrwegheliumflasche bedenkenlos nach einiger Zeit immer noch nutzen und auch wieder zum Händler zurückbringen.
Entsorgung der Heliumflaschen
Wer Helium entsorgen möchte, kann dies einfach in der gelben Tonne tun. Die Einweg-Heliumflaschen sind mit dem speziellen Punkt gekennzeichnet und können somit einfach in die gelbe Tonne geworfen werden. Allerdings sollten Sie die folgenden Tipps befolgen, damit alles seinen ordnungsgemäßen Gang geht:
- Flasche zunächst vollständig entleeren
- starke Sonnenstrahlung vermeiden
- Ventile und Armaturen abklemmen
- außer Reichweite von Kindern und Tieren entsorgen
Die Anzahl der Heliumflaschen
Ganz gleich, ob für die Lagerung, den Transport oder die Entsorgung – es kommt immer auch auf die Anzahl der Heliumflaschen an. Denn ab einer Anzahl von drei Flaschen können ggf. auch Gefahrgutvorschriften zur Anwendung kommen. Denn mit erhöhtem Aufkommen steigen auch die Gefahren, die bei einer haushaltsüblichen Menge noch keine Rolle spielen.