Krankheiten und Schädlinge an Goji Beeren behandeln

goji-beere-krankheiten
Goji-Beere kann von Mehltau befallen werden.

Die Goji Beere gehört zu den anspruchslosen Sträuchern, solange sie an einem sonnigen Platz steht. Obwohl Goji Beeren als sehr robust gelten, kann ein Befall durch Krankheiten oder Schädlinge auftreten, den es zu bekämpfen gilt.

Welche Krankheiten und Schädlinge befallen eine Goji Beere?

Diese Krankheiten und Schädlinge finden sich an Goji Beeren:

  • Mehltau
  • asiatische Gallmilben
  • Kirschessigfliege

Mit einem regelmäßigen Rückschnitt sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation. Das hilft einem Befall vorzubeugen.

Wie bekämpft man Krankheiten und Schädlinge an Goji Beeren?

Krankheiten und Schädlinge sind selten dafür verantwortlich, dass eine Goji Beere nicht blüht. Eine ausbleibende Blüte spricht vielmehr für eine ungeeignete Sorte oder eine falsche Pflege, wie beispielsweise zu viel Dünger. Daher ist es wichtig die Merkmale eines Befalls zu erkennen, um richtig handeln zu können.

Mehltau an Goji Beeren behandeln

Der echte Mehltau tritt häufig an Goji Beeren auf und gehört zu den Schönwetterpilzen. Sie erkennen ihn an seinem weißen Belag auf den Blattoberseiten. Doch auch falscher Mehltau kann Goji Beeren befallen, welcher als Winterpilz bekannt ist. Seine grau-violetten Pilzsporen finden Sie auf den Blattunterseiten. Oberhalb der Blätter bilden sich gelbliche Flecken.

Trotz eines Befalls mit Mehltau, können die Früchte weiterhin verarbeitet werden. Dennoch müssen Sie den Mehltau bekämpfen, da er zum Absterben der ganzen Goji Beere führen kann. Betroffene Teile schneiden Sie großzügig ab und entsorgen diese im Restmüll.

Asiatische Gallmilbe an Goji Beeren bekämpfen

Die eingeschleppte, asiatische Gallmilbe ist nur etwa 0,3 mm klein und mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Ein Befall macht sich durch braune Ausbuchtungen auf den Blättern bemerkbar. Hier hilft es nur, die betroffenen Pflanzenteile großzügig abzuschneiden.

Befall der Kirschessigfliege an Goji Beeren verhindern

Kirschessigfliegen legen ihre Eier in Früchte. Den Befall erkennen Sie an kleinen Einstichen und eingedrückten Flecken auf den Goji Beeren. Gegen die Kirschessigfliegen können Sie natürliche Fallen aufstellen. Vorbeugung durch Nützlinge, wie den Schlupfwespen, spielt hier jedoch eine größere Rolle.