Wie werden Goji Beeren vermehrt?

goji-beere-vermehren
Goji Beeren können über Stecklinge vermehrt werden.

Goji Beeren vermehren sich ohne Wurzelsperre sehr rasch von ganz alleine im Garten. Das macht eine gezielte Vermehrung besonders leicht. Wir zeigen Ihnen, welche Methoden es gibt und wie Sie diese umsetzen können.

Welche Möglichkeiten zur Vermehrung der Goji Beere gibt es?

Zur Vermehrung von Goji Beeren kommen diese 3 Möglichkeiten in Betracht:

  • Stecklinge ziehen
  • Wurzelausläufer abtrennen
  • Samen aussäen

Vermehrung aus Stecklingen

Stecklinge von einer Goji Beere zu schneiden, zählt zu den gängigsten Methoden für eine Vermehrung. Sie bietet sich an, da der wuchsfreudige Strauch regelmäßig zurückgeschnitten werden muss. Hierbei können Sie gleich geeignete Zweige abnehmen und verwenden.

Geeignet sind gesunde und kräftige Triebe, die mindestens eine Länge von 10 cm erreicht haben. Entfernen Sie die unteren Blätter und pflanzen den Steckling in einen Topf gefüllt mit durchlässiger Anzuchterde. Etwas Bewurzelungspulver unterstützt die Wurzelbildung, ist jedoch für die Goji Beere nicht zwingend erforderlich.

Schneiden Sie Ihre Stecklinge bevorzugt im Herbst. Zu dieser Zeit stehen die Erfolgschancen besser. Alternativ bieten sich auch Stecklinge im Frühsommer an. Die jungen Stecklinge sind noch nicht winterhart und müssen im Warmen überwintert werden. Mit einer übergestülpten, durchsichtigen Folie wirken Sie der trockenen Luft entgegen. Denken Sie an das tägliche Lüften, damit sich kein Schimmel bildet.

Vermehrung durch Wurzelausläufer

Mit Ihren Wurzelausläufern vermehrt sich die Goji Beere sehr leicht. Daher sollten Sie immer eine Wurzelsperre legen oder eine Kübelbepflanzung wählen, um den Wuchs unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie die Ausläufer für einen neuen Strauch verwenden wollen, legen Sie ihn frei und stechen ihn mit einem spitzen Spaten ab. Anschließend pflanzen Sie den Ausläufer ebenfalls in einen Topf mit Anzuchterde.

Vermehrung durch Aussaat von Samen

Die Samen der Goji Beere gehört zu den Lichtkeimern. Das bedeutet, sie keimen nur im Licht und dürfen nicht unter die Erde gepflanzt werden. Entnehmen Sie das Saatgut vorsichtig aus der Beere und lassen Sie es auf einem feuchten Küchenpapier vorkeimen. Anschließend pflanzen Sie die Samen in Anzuchterde. Auch das Saatgut von getrockneten Goji Beeren ist noch keimfähig.