Wenn Sie sich einen neuen Geschirrspüler gekauft haben, können Sie diesen in der Regel problemlos an den Abfluss anschließen und direkt die Inbetriebnahme starten. Vorausgesetzt, der Anschluss besteht schon. Ist dies nicht der Fall, muss auf einiges geachtet werden.
Was wird benötigt?
Um einen Geschirrspüler verwenden zu können, braucht dieser natürlich einen Zugang zum Wasser (Wasserzulauf) und zum Abfluss (Ablaufanschluss). Wenn sich in der Nähe ein Spülbecken befindet, sollte dies in der Regel ohne weiteres möglich sein, denn auch das Spülbecken muss an den Abfluss angeschlossen sein. Unterhalb des Spülbeckens befindet sich ein Abwasseranschluss, an dem Sie einen seitlich angebrachten Anschluss vorfinden sollten. Diesen Anschluss können Sie mit dem Abwasserrohr des Geschirrspülers verbinden. Sollte diese seitliche Anschluss nicht vorhanden sein, ist es notwendig, einen zusätzlichen Abwasseranschluss anzubringen. Da sich aber in diesem Bereich ohnehin schon ein Abwasseranschluss befindet, stellt das Anbringen eines Weiteren normalerweise kein Problem dar.
So schließen Sie den Geschirrspüler an den Abfluss an
Um einen Geschirrspüler an den Abfluss anzuschließen, benötigen Sie in der Regel keinen Fachmann oder bewanderten Handwerker, diese Aufgabe können Sie normalerweise problemlos selbst durchführen. Sie können sogar selbst an die Arbeit gehen, wenn noch kein Wasserablauf für den Geschirrspüler vorgesehen war. Alles, was Sie dann zusätzlich benötigen, ist ein kleines Rohrstück zur Anbringung des zusätzlichen Anschlusses. Folgende Arbeitsschritte sind nun notwendig:
- schrauben Sie den unteren Rohrbogen des Abwasseranschlusses am Spülbecken ab
- setzen Sie nun das neue Rohrstück an dieser Stelle am Anschluss des Spülbeckens ein (der zusätzliche Anschluss muss dabei schräg nach oben zeigen)
- prüfen Sie, ob alle Dichtungen richtig sitzen
- schließen Sie den Geschirrspüler (am besten mithilfe einer Schlauchklemme) am zusätzlichen Anschluss an
- überprüfen Sie ein weiteres Mal alles auf die Dichtheit
Auf Details achten
Beim Anschluss eines Geschirrspülers ist es sehr wichtig, dass Sie wirklich auf die Dichtheit achten und sämtliche Dichtungen genau überprüfen. Des Weiteren gilt dem Anschluss des Wasserschlauches ein besonderes Augenmerk: Für diesem brauchen Sie einen zusätzlichen Wasseranschluss, der mit einem Wasserhahn versehen sein sollte, sodass Sie im Notfall das Wasser abdrehen können.