Eine Waschmaschine gehört mittlerweile in nahezu jeden Haushalt. Tatsächlich sind viele kleinere Geräte auch preislich erschwinglich und eine Anschlussmöglichkeit befindet sich in den meisten Wohnungen – in Häusern sowieso. Ein solches Gerät anzuschließen, ist ebenfalls ein Kinderspiel – doch was ist, wenn die Waschmaschine plötzlich undicht ist? Ist dann ein Fachmann benötigt oder können Sie die Aufgabe allein bewältigen?
Was kann der Grund für eine Undichtigkeit sein?
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Waschmaschine eine undichte Stelle hat, kann dies an unterschiedlichen Ursachen liegen. Meistens wird aber einer der folgenden Gründe verantwortlich sein:
- eine fehlende Dichtung zwischen Abwasserschlauch und Waschmaschine oder zwischen Abwasseranschluss und Abwassersystem
- eine defekte Dichtung zwischen Abwasserschlauch und Waschmaschine oder zwischen Abwasseranschluss und Abwassersystem
- eine falsch eingesetzte Dichtung zwischen Abwasserschlauch und Waschmaschine oder zwischen Abwasseranschluss und Abwassersystem
- ein beschädigter Abwasserschlauch
Fehler suchen und beheben
Zunächst sollten Sie die undichte Stelle also am Anschluss zwischen Abwasserschlauch und Waschmaschine suchen, denn dort können beim Anschließen des Geräts recht schnell ein paar Fehler passieren. Diese sind dann aber auch leicht wieder zu beheben, indem die fehlende Dichtung montiert wird oder eine kaputte Dichtung ausgewechselt wird. Eventuell müssen Sie die vorhandene Dichtung auch einfach nur richtig einsetzen. Finden Sie dort die Undichtigkeit nicht, gilt es die Anschlussstelle zwischen Abwasseranschluss und Abwassersystem bzw. Abwasserrohr ebenfalls genauer unter die Lupe zu nehmen. Sollte hier eine Dichtung undicht sein oder ähnliches, können Sie auch hier das Problem schnell und unkompliziert selbst beheben.
Was tun, wenn andere Gründe vorliegen?
Wenn die Undichtigkeit jedoch an einem beschädigten Abwasserschlauch liegt, sollten Sie diesen keinesfalls provisorisch flicken – das würde wahrscheinlich eh nicht mehr als eine Wäsche überstehen. Vielmehr muss der Schlauch ausgetauscht werden. In selteneren Fällen kann die Undichtigkeit von der Waschmaschine direkt ausgehen – es liegt also ein Defekt oder eine undichte Stelle innerhalb des Gerätes vor. In diesem Fall sollen Sie nicht selbst auf Fehlersuche gehen, sondern direkt einen Fachmann rufen.