Was tun bei einem knarrenden Fußboden?

fussboden-knarrt

Viele Holzbodenbesitzer kennen das Problem von knarrenden Fußböden. Ein Geräusch, über das man sich erst vielleicht etwas wundert, das mit der Zeit aber unheimlich nervig werden kann – bei jedem Schritt. Außerdem weist das Knarren darauf hin, dass hier etwas nicht stimmt. Was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.

Ursachenforschung

Ehe Sie das Problem des knarrenden Bodens beseitigen können, sollten Sie zunächst in Erfahrung bringen, woran das überhaupt liegt. Mal können die Gründe minimal und leicht zu beheben sein, mal können Sie aber auch ein Anzeichen darauf sein, dass eine Sanierung des Fußbodens notwendig ist. Mögliche Ursache bei einem Dielen- oder Laminatboden:

  • Risse im Holz
  • Brüche im Holz
  • falsche oder nicht mehr festsitzende Verschraubungen
  • unebener Grund unterhalb des Bodens
  • schlecht ausgeführte Klickverbindungen bei Laminat
  • schlecht verlegter Laminatboden mit zu geringem Abstand zur Wand (dann tritt das Knarren von Beginn an auf)

Knarrendes Laminat

Wenn das Knarren bei einem Laminatboden auftritt, kann das Problem in der Regel recht einfach behoben werden, indem Sie das Laminat neu verlegen. Das funktioniert jedoch nur, wenn das Laminat nicht verklebt ist. Wenn ein unebener Untergrund die Ursache ist, hilft häufig nur das Sanieren des Fußbodens.

Knarrende Dielen

Wenn Dielen knarren, liegt das meist entweder an beschädigtem Holz oder an lockeren Schrauben oder losen Nägeln.

Nageln oder Schrauben

Suchen Sie (am besten mithilfe eines Magnetes) nach alten Nägeln, die lose geworden sind und dadurch ein knarrendes und quietschendes Geräusch machen. Etwa an dieser Stelle hämmern Sie zwei neue Nägel schräg ein, um die Diele wieder festzubekommen. Besser ist es noch, wenn Sie die Dielen verschrauben. Diese können – wenn das Knarren später wieder auftreten sollte – sogar einfach nachgezogen werden.

Leinöl verwenden

Sind die Dielen weder genagelt noch geschraubt, sondern Nut und Feder ineinandergreifend verlegt worden, kann es sein, dass das Knarren durch eine brüchige Verbindung entsteht. Wenn Sie nun warmes Leinöl auf die entsprechenden Stellen geben, quillt das Holz auf und die Verbindung der Dielen wird wieder stabilisiert.

Boden neu aufbauen

Helfen die oben genannten Tipps nicht, dann muss im Zweifel der Boden neu aufgebaut werden. Die alten Dielen gilt es zunächst zu entfernen. Dann können Sie beispielsweise Gipsfaserplatten oder ein anderes Dämmmaterial verwenden, damit die Dielen nicht mehr direkt auf den Holzbalken liegen. Als letzte Möglichkeit kommt des Weiteren die Verwendung von Trockenstrich in Betracht – allerdings haben Sie dann anschließend keinen Holzboden mehr, da die Dielen sich darunter befinden.