So verleihen Sie den Fliesenfugen neue Farbe

fliesenfugen-einfaerben
Fliesenfugen können durch Einfärben wieder weiß gemacht werden

Nach einer Weile sind Fliesenfugen nicht mehr so ansehnlich wie zu Beginn. Sie verfärben sich und sehen schmutzig aus – selbst wenn Sie die Fliesen und Fugen regelmäßig reinigen. Um dem Boden oder der Wand wieder an Schönheit zurückzugeben, können Sie die Fugen einfärben.

Wie kommt es zur Verfärbung?

Bei Fliesen handelt es sich um einen sehr pflegeleichten Bodenbelag, der einfach zu reinigen ist. Sogar in Küchen, wo Fett auf die Fliesen spritzen kann oder in Badezimmern, wo häufig Kalk aufkommt. Während der Aufwand relativ gering ist, die Fliesen langzeitig sauber und glänzend zu halten, so ist das bei den Fliesenfugen leider nicht der Fall. Diese können zwar auch gereinigt werden, verfärben sich im Laufe der Jahre aber dennoch aufgrund von Staub, Schmutz, Fett, Kalk oder sogar Schimmel. Damit Sie Ihren Fliesen samt Fugen wieder auf Hochglanz bringen, können Sie das Einfärben der Fugen in Erwägung ziehen. Oder aber Sie möchten einfach mal Farbe ins Geschehen bringen und etwas Neues versuchen.

Welche Farben passen?

Früher waren Fugen fast immer grau, manchmal auch weiß. Heute hingegen ist Fugenfarbe in den unterschiedlichsten Farbtönen zu erhalten – Sie können ganz nach Ihrem eigenen Geschmack wählen. Als Grundidee können Sie sich aber an folgendem orientieren:

  • Weiß und Grau: passt zu allen Fliesenfarben
  • Blau: passt zu weißen und generell hellen Fliesenfarben
  • Rot: passt zu roten und weißen Fliesen
  • Grün: passt vor allem zu Fliesen in Brauntönen
  • Schwarz: passt zu besonderen Fliesenmaterialien wie Marmor oder Schiefer

Die Neugestaltung der Fliesenfugen

Es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen, Ihren Fliesenfugen neue Farbe zu verleihen. Die am häufigsten gewählte Methode ist dabei das Färben der Fliesenfugen. Nicht nur eine Vielzahl von verschiedenen Farben stehen Ihnen hier zur Verfügung, Sie sollten auch darauf achten, dass die Art der Farbe zu Ihren Fugen und Fliesen passt. Lassen Sie sich hierzu am besten im Einzelfall beim Fachhändler beraten.

Alternativen

Neben dem Färben von Fliesenfugen stehen Ihnen zur Neugestaltung zwei weitere Optionen zur Verfügung. Sie können die Fugen auch einfach mit einem Fugenband überkleben. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl erfordert und deren Resultat leider nicht von allzu langer Dauer ist.

Die mit Abstand aufwändigste Alternative ist das komplette Erneuern der Fugen, inklusive dem Entfernen der alten Fugen. Dies lohnt sich natürlich nicht, wenn dem Fliesenboden lediglich ein Farbtupfer hinzugefügt werden soll. Ist hingegen notwendig, wenn die alten Fugen bereits rissig und brüchig geworden sind.