Warum Sie die Fliesenfugen in der Dusche versiegeln sollten

fliesenfugen-versiegeln-dusche
Fugen in der Dusche müssen besonders viel aushalten

Fliesen sind ein sehr pflegeleichter Bodenbelag und häufig auch in Duschen zu finden. Wenngleich Sie sich kaum Gedanken über die Reinigung der Fliesen selbst machen müssen, so sollten Sie die Fugen nicht außer Acht lassen – gerade in der Dusche.

Der Grund für das Versiegeln

Die Fliesenfugen in der Dusche werden besonders stark beansprucht. Sie sind ständig Feuchtigkeit und Spritzwasser ausgesetzt, oftmals auch aggressiver Reinigungsmittel durch die ausgiebige Reinigung der Dusche, des Bodens und der Wände. Fugen können dieser Beanspruchung auf Dauer nicht standhalten und brechen auf. Doch auch wenn nur feine Haarrisse entstehen, kann das gerade in der Nasszelle problematisch werden. Feuchtigkeit dringt ein und kann das darunter liegende Material angreifen. Schwere Schäden können ebenso die Folgen sein wie Schimmelbildung. Entsprechend ist es wichtig, die Fugen immer intakt zu halten.

Versiegeln oder Imprägnieren?

Je nachdem, welche Fliesen sich in Ihrer Dusche befinden, ist vor der Versiegelung eine Imprägnierung angebracht. In manchen Fällen ist diese sogar unbedingt erforderlich. Entsprechend sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht nur die Fugen, sondern gleich auch die Fliesen imprägnieren und versiegeln möchten.

Sorgfalt ist gefragt

Bei dem Versiegeln von Fugen in der Dusche müssen Sie mit besonderer Sorgfalt vorgehen und die Fugen vor der Versiegelung besonders gründlich reinigen. Im Grunde geht die Versiegelung in den folgenden Schritten vonstatten:

Zunächst müssen Seifenreste und Kalkrückstände müssen auf jeden Fall vollständig entfernt werden, um Schäden unter der Imprägnierung und Versiegelung zu vermeiden. Da Sie hier wirklich gründlich vorgehen müssen, lohnt es sich eine alte Zahnbürste zu verwenden – oder noch besser eine elektrische Zahnbürste.

Nachdem der Bereich gereinigt und getrocknet ist, können Sie eventuell eine Imprägnierung für die Fliesenfugen auftragen. Anschließend warten Sie die laut Hersteller angegebene Trocknungszeit ab, ehe Sie die Versiegelung auftragen und erneut warten, bis das Mittel getrocknet ist. Eventuell ist es ratsam, die Versiegelung dann ein zweites Mal aufzutragen. Falls Sie nur die Fugen und nicht die Fliesen versiegelt haben (was sich in der Dusche ohnehin nicht unbedingt empfiehlt, da eine Versiegelung der Fliesen die Rutschgefahr erhöht), sollten Sie abschließend die Fliesen von möglichen Rückständen der Fugenversiegelung reinigen.