Dass Wände und Boden nicht immer in einem solchen Glanz erstrahlen können, wie am ersten Tag, ist nicht verwunderlich. Im Laufe der Zeit setzen Schmutz, Staub, Fett, Kalk und ähnliches den Fliesenfugen zu und führen dazu, dass diese sich dunkel verfärben. Das sieht natürlich nicht schön aus, es gibt aber einfach Mittel und Wege, die Fugen wieder aufzuhellen.
Reicht reinigen nicht aus?
Fliesen lassen sich einfach und schnell reinigen, bei den Fliesenfugen sieht das leider etwas anders aus. Vor allem bei weißen Fliesenfugen sind nach einiger Zeit dunkle Verfärbungen und Flecken zu sehen, bei Rauchern werden diese Fugen recht schnell gelblich-braun. Ein einfaches Reinigungsmittel wie bei den Fliesen reicht da allerdings nicht aus, um die Fugen aufzuhellen. Allerdings haben sich einige (Haus-)Mittel bewährt.
Tipps und Tricks zum Aufhellen von Fugen
Möglichkeiten zu Aufhellen von Fugen gibt es so einige. Manche davon sind sanfte Mittel, andere aggressiver. Letztere eignen sich dann, wenn der Schmutz wirklich hartnäckig ist.
- Backpulver
- Zahnpasta
- Essig und Zitronensäure
- Fugenstift
- Chlorreiniger
- Dampfreiniger
Hilft das alles nicht, können Sie Ihre Fugen färben. Sollten die Fugen jedoch nicht nur schmutzig, sondern auch beschädigt sein, sollten Sie die Fliesenfugen erneuern.
Backpulver
Backpulver ist wohl das beliebteste Hausmittel zur Reinigung von Fugen – und auch ein sehr effektives, denn es wirkt sowohl bleichend, schonend als auch leicht fungizid. Rührend Sie das Backpulver mit Wasser zu einem Brei an und geben Sie die Masse auf die Fugen. Nach ein paar Minuten Einwirkzeit können Sie die Backpulver-Wasser-Mischung mit klarem Wasser abspülen. Allerdings ist diese Methode nur für kleinere Flächen geeignet-
Zahnpasta
Für noch kleinere Flächen können Sie weiße Zahnpasta verwenden, die Sie mit einer weichen Bürste in die Fugen einarbeiten. Auch die Zahnpasta können Sie ein paar Minuten einwirken lassen, jedoch nicht bei Silikonfugen – hier eignet sich diese Maßnahme auch nur in seltenen Fällen.
Essig und Zitronensäure
Möchten Sie Ihre Fliesenfugen nicht nur aufhellen, sondern auch von Schimmel und Kalk befreien, ist Essig eine sehr gute Lösung. Allerdings ist dieser nur für Fugenmörtel und nicht für Silikon geeignet, auch dürfen Sie Essig nicht bei Natursteinfliesen und stark kalkhaltigen Untergründen verwenden. Bei Silikonfugen ist Zitronensäure das Mittel der Wahl.
Fugenstift
Um den Fugenstift verwenden zu können, benötigen Sie eine ruhige Hand. Sie sollte langsam und vorsichtig vorgehen. Außerdem müssen die Fugen vor der Verwendung gründlich gereinigt werden. Damit Sie nicht versehentlich die Fliesen bemalen, sollten Sie diese zuvor mit Malerkrepp abkleben.
Chlorreiniger
Chlorreiniger ist sehr effektiv, bekämpft einen leichten Schimmelbefall und wirkt bleichend. Allerdings kann auch niedrig dosierter Chlorreiniger bereits die Atemwege reizen, weshalb Sie mit diesem Mittel sehr sparsam umgeben und zunächst andere Methoden ausprobieren sollten.
Dampfreiniger
Der Dampfreiniger eignet sich sehr gut für größere Flächen. Diese Methode ist nicht nur sehr wirksam, sondern auch sehr schonend – sowohl für die Fugen als auch für die Fliesen. Auch Fett wird mit dem Dampfreiniger gelöst. Leider sind die Geräte relativ teuer.