Der alte Fliesenspiegel, wie er jahrelang in den Küchen zu finden war, ist nicht mehr modern und zeitgemäß. Heutzutage werden andere Materialien verwendet, um die Küchenrückwand zu verschönern. Der folgende Artikel erklärt Ihnen, wie Sie eine neue Küchenrückwand auf die vorhandenen Fliesen kleben und was Sie hierbei beachten sollten.
Die neue Küchenrückwand auf Fliesen kleben
Wenn es sich um eine ältere Wohnung handelt, dann kann es durchaus sein, dass hier noch ein Fliesenspiegel angebracht ist. Dieser befindet sich zwischen den Oberschränken sowie der Arbeitsplatte auf den Unterschränken. Bevor Sie eine neue Küchenrückwand auf die Fliesen kleben, sollten Sie das Folgende beachten:
- als erstes sollten Sie eine Schablone anfertigen
- oft ist der Bereich hinter dem Herd aufgrund der Dunstabszugshaube höher, als der Rest
- sie könnten sich verschneiden, wenn Sie direkt das Material verarbeiten
- eine Schablone ist hilfreich, die richtigen Abstände zu finden
- auch die Lage der Steckdosen sollte hier eingezeichnet werden
- die Schablone kann aus einer billigen Platte aus Plastik gefertigt werden
Die Küchenrückwand anbringen
Nachdem Sie anhand der vorgefertigten Schablone auch die neue Küchenrückwand passend zurecht geschnitten haben, muss der Fliesenspiegel vorbereitet werden. Hierzu entfernen Sie die Abschlussleisten und reinigen die Fliesen gründlich zum Beispiel mit Spiritus. Es sollten sich keine Fettablagerungen oder andere Unsauberheiten mehr auf den Fliesen befinden. An den Stellen, an denen sich keine Fliesen auf der Wand befinden, die aber dennoch jetzt mit der Küchenrückwand bündig verkleidet werden sollen, müssen Sie den Abstand auffangen. Hierzu bringen Sie Holzstreifen an die Wand, die genau die Stärke der Fliesen besitzen. Danach gehen Sie weiter wie folgt vor:
- speziellen Kleber aus dem Handel auf die Fliesen und die Holzstreifen auftragen
- hierbei wellenförmig vorgehen
- die Küchenrückwand nun auf den Kleber drücken
- bitte beachten Sie hier die Herstellerangaben zur Trocknung und Aushärtezeit
- danach die Abschlussleisten wieder montieren
- eventuelle Fugen sollten Sie sauber verfugen