Fugenfarbe ändern – wie Sie die Fugen wieder ansehnlich bekommen

fugenfarbe-aendern
Manchmal ist es sinnvoll, die Fugen komplett zu erneuern

Nicht nur im Bad, auch auf dem Boden im Flur oder der Küche liegen oft Fliesen, die auch verfugt wurden. Gefällt Ihnen die Fugenfarbe nun nicht mehr oder sind diese durch Verschmutzungen unansehnlich geworden, dann soll die Farbe geändert werden. Der folgende Beitrag zeigt Ihnen, wie es geht.

Drei Möglichkeiten, die Fugenfarbe zu ändern

Es gibt verschiedenen Wege, die Fugenfarbe zu ändern, wenn diese nicht mehr gefällt oder aber die Fugen mit der Zeit verfärbt und unansehnlich geworden sind. Hierfür gibt es zeitaufwendige und schnellere Methoden, wie Sie vorgehen können. Die drei Möglichkeiten, um die Fugenfarbe zu ändern sehen wie folgt aus:

  • Fugenstift
  • Klebestreifen
  • Fugen erneuern

Fugenstift oder Fugenfarbe einsetzen

Mit einem Fugenstift oder einer speziellen Fugenfarbe können Sie die Fugenfarbe ändern, ohne hierfür die Fugenmasse selbst entfernen zu müssen. Hierzu müssen Sie jedoch Vorarbeiten leisten, denn die Fugen müssen vor dem Neuanstrich absolut fettfrei und sauber sein. Hinzu kommt, dass der Fugenstift nur für kleinere Flächen geeignet ist. Auch eine sehr beanspruchte Fläche sollte nicht mit Fugenfarbe eingestrichen werden. Denn je mehr diese mit Wasser und Reinigungsmitteln in Berührung kommt, desto schneller wird sie wieder abgewaschen. Das kann zu fleckigen Fugen führen, da die Farbe an einer Stelle mehr abgewaschen wird, als an einer anderen.

Fugen mit Fugenband überkleben

Die handwerklich einfachste Lösung ist es, die entsprechenden Fugen einfach mit einem Fugenband zu überkleben. Doch auch diese Variante ist nur eine Möglichkeit für wenig beanspruchte Fliesen und Fugen. Denn das Klebeband kann sich schnell wieder lösen. Auch bei den Vorarbeiten muss hier wieder auf Sauberkeit und einen fettfreien Untergrund geachtet werden.

Fugen ganz erneuern

Die effektivste Methode, um die Fugenfarbe zu ändern, ist es, die Fugen insgesamt zu erneuern. Allerdings ist dies auch die aufwendigste Möglichkeit, aber auch die, die eine lange Haltbarkeit besitzt. Gerade bei stark beanspruchten Fliesenflächen sollte die Erneuerung der Fugen in Betracht gezogen werden. Dann halten die neuen Fugen länger. Auch wenn bei den alten Fugen bereits Stücke herausgebrochen oder lose sind, sollten diese insgesamt erneuert werden. Hierbei sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • alte Fugen ausschneiden
  • Meißel oder Minitauchsäge nutzen
  • neue Fugenmasse mit gewünschter Farbe mischen
  • über die Farbauswahl gut nachdenken
  • dann die Fliesen neu verfugen