Das Neuverfugen von Fliesen

fliesen-neu-verfugen
Zunächst müssen die alten Fugen entfernt werden

Fliesen verfügen über eine sehr lange Haltbarkeit und können bei richtiger Verlegung Jahrzehnte überstehen. Das gilt jedoch nicht gezwungenermaßen für die Fugen. Wenn sich Risse gebildet haben oder sogar Schimmel entstanden ist, ist es unbedingt notwendig, die Fugen zu erneuern.

Leicht selber zu machen

Das Neuverfugen von Fliesen erfordert generell kein Talent im handwerklichen Bereich. Sie müssen nicht mal Erfahrung in Sachen Fliesen liegen mit sich bringen, denn die Fliesen bleiben bei dieser Aufgabe unangetastet an Ort und Stelle liegen. Bei dem Neuverfugen geht es nur darum, die Fugenmasse zu erneuern, sobald diese Risse bekommen hat oder einen unansehnlichen Grauschleier aufweist. Die Arbeit selbst geht sowohl bei Zement- als auch Silikonfugen leicht von der Hand.

Erneuern von Silikonfugen

Das Erneuern von Silikonfugen ist zwar etwas zeitaufwendig, dafür aber auch sehr leicht. Nur wenige Materialien werden benötigt:

  • Cuttermesser
  • Schale mit Wasser
  • Katuschenpistole mit neuem Silikon
  • eventuell Silikonentferner
  • Arbeitskleidung

Entfernen des alten Silikons

Verwenden Sie das Cuttermesser, um das alte Silikon zu entfernen. Fahren Sie auf beiden Seiten der Fugen entlang und schneiden Sie das Silikon sauber ab. Mit einer flachen Klinge gehen Sie anschließend unter das Silikon und trennen dieses vorsichtig ab. Wahlweise können Sie anstatt eines Cuttermessers auch ein speziell geeignetes Fugenmesser verwenden.

Fugen vorbereiten

Im nächsten Schritt entfernen Sie alle übriggebliebenen Rückstände mithilfe eines feuchten Tuches. Wenn einige Rückstände besonders hartnäckig sind, können sie einen chemischen Silikonentferner verwenden. Achten Sie aber darauf, dass Sie danach die Fugen nochmal ordentlich mit Wasser reinigen und sicherstellen, dass keine weiteren Rückstände vorhanden sind.

Silikonfugen erneuern

Verwenden Sie nun die Kartuschenpistole mit dem neuen Silikon. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Düse nicht zu breit einstellen, die maximal zu verwendende Breite ist die Breite der Fuge. Nun können Sie mit leichtem Druck das neue Silikon in die Fugen pressen. Die meiste Konzentration ist anschließend notwendig, wenn Sie die Fugen in Form ziehen. Das geht entweder mit dem Finger oder aber mit einem Glättmittel für Silikon.

Erneuern von Zementfugen

Das Erneuern von Zementfugen ist etwas aufwendiger, wenn Sie zuvor die alten Fugen säubern möchten. Es empfiehlt sich den Raum dazu leer zu räumen, da viel Schmutz und Staub entstehen kann.

Entfernen der alten Fugen

Für diese Arbeit verwenden Sie am besten ein Multifunktionsgerät mit einem Aufsatz zum Ausfräsen. Bei diesem Schritt müssen Sie sehr vorsichtig an den Fugen entlang fräsen und darauf achten, dass Sie die Fliesen nicht versehentlich beschädigen.

Fugen vorbereiten

Sind nach dem Fräsen noch Zementreste vorhanden, müssen Sie diese heraustrennen. Anschließend ist es wichtig, dass die Fugen ordentlich gesäubert werden. Sie können die Zementreste aufsaugen, sollten aber unbedingt mit einem feuchten Tuch die gesamte Fläche auch wischen.

Zementfugen erneuern

Rühren Sie nun die Fugenmasse nach Herstelleranleitung an und tragen Sie diese mit einem Gummiwischer auf die Fugen auf. Diesen Vorgang wiederholen Sie so häufig, bis die Fugen gleichmäßig aufgefüllt sind.