Flachdach selber bauen – die Schritt für Schritt Anleitung

flachdach-selber-bauen

Nicht immer muss es die komplizierte Variante sein. Denn das Flachdach ist eine ernstzunehmende Alternative zum Steildach und erfreut sich deshalb immer größerer Beliebtheit. Grundsätzlich können Sie das Flachdach auch ohne Probleme selber bauen. Dafür müssen Sie sich nur an verschiedene Regeln halten. Wir stellen Ihnen im folgenden Beitrag eine Schritt-für-Schritt Anleitung vor, um das Flachdach selbst in Eigenregie zu bauen.

Hier sind Flachdächer möglich

Flachdächer eignen sich grundsätzlich für nahezu jedes Gebäude. Doch insbesondere bei kleinen Gebäuden ist eine Erstellung des Flachdachs problemlos möglich. So können Sie bei einer Garage, ein Carport, die Terrassenüberdachung oder ein Gartenhäuschen das Flachdach erstellen. Dafür setzen Sie das Flachdach auf eine Balkenkonstruktion.

Material und Werkzeug

Zunächst benötigen Sie unterschiedliche Materialien und Werkzeuge. Wenn Sie die folgenden Gegenstände parat liegen haben, können Sie mit Ihrem persönlichen Flachdach Bau beginnen:

  • Balken
  • Sparren
  • Dachlatten
  • Holzschutzmittel
  • Pappnägel
  • Handsäge, Wasserwaage und Co.
  • Bohrmaschine und Akkuschrauber
  • Winkel und Zollstock

Schritt für Schritt ein Flachdach selber bauen

Anschließend können Sie mit dem Bau des Flachdachs selbst beginnen. Wenn Sie die folgende Anleitung schrittweise befolgen, stehen die Chancen gut, dass Sie ein dichtes und langlebiges Flachdach bekommen.

Vorbereitung

Im ersten Schritt steht die Vorbereitung an. Hier befestigen Sie die Winkel zur jeweiligen Dachneigung. Denn das Dach sollte immer eine gewisse Neigung aufweisen, damit das Wasser abläuft. Zudem können Sie nun bereits das Holz mit einem Schutzmittel bearbeiten, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

Befestigung von Balken und Sparren

Anschließend müssen Sie die Balkenlager am Dach befestigen. Dafür kalkulieren Sie den passenden Abstand zwischen den Balken. Diese sind abhängig von der Größe des Gebäudes. Meistens liegt der beste Abstand zwischen 80 und 100 cm. Nun verschrauben Sie die verschiedenen Balkenlager und befestigen ebenfalls die Sparren. Diese legen Sie dafür längs auf die Balken und nutzen den Stechbeitel, um die Holzarten bündig miteinander zu verbinden. Danach verschrauben Sie auch die Sparren sicher und fest, damit die Holzkonstruktion des Flachdachs hält.

Die Dachdeckung

Um das Flachdach zu decken, müssen Sie zunächst die Dachlatten quer auf den Sparren befestigen. Dafür kalkulieren Sie einen Abstand zwischen 50 und 100 cm ein. Nun verlegen Sie die Nut- und Federbretter auf dem Dach. Bei jedem Brett müssen Sie darauf achten, dass Sie dies einzeln mit mindestens zwei Schrauben pro Sparren befestigen, damit das Flachdach auch über einen langen Zeitraum hält.

Dach mit Dachpappe abdichten

Nun befolgen Sie noch die Anleitung, um das Flachdach abzudichten. An dieser Stelle greifen Sie auf die Dachpappe zurück und legen diese auf dem Dach aus. Am First lassen Sie die Pappe überlappen. anschließend beginnen Sie von unten die Dachpappe zu verlegen. Die Dachpappe sollte an allen Ortgängen und der Traufe überstehen. Schlagen Sie abschließend die Dachpappe über und befestigen Sie diese auf der Holzkonstruktion.