Blech rostig machen – die besten Tipps

blech-rostig-machen

Rost entsteht im Laufe der Zeit meistens automatisch. Wenn Bleche jedoch rosten sollen, um optischen Ansprüchen zu genügen, bedarf es häufig einer Beschleunigung des Prozesses. Um ein Werkstück rosten zu lassen, stehen Heimwerker verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Im Folgenden erfahren Sie, was Rost genau ist und welche Methoden Ihnen zur Verfügung stehen, um das Blech rostig zu machen.

Rost und dessen Entstehung

Beim Rost handelt es sich um ein natürliches Produkt, das im Laufe der Zeit entsteht, wenn Metalle mit Wasser sowie Sauerstoff in Verbindung treten. Die chemische Reaktion wird Oxidation genannt und erzeugt einen rötlich-braunen Rost. Dieser kann sich ggf. negativ auf die Qualität des Materials auswirken. Während Rost häufig vermieden werden soll, kommt einem rostigen Design im Zuge der Deko große Bedeutung zu.

Unterschiedliche Methoden

Wenn Sie das Blech rostig machen wollen, stehen Ihnen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Die beiden folgenden Varianten eignen sich ideal für Heimwerker.

  • Blech mit Lack rostig machen
  • Blech natürlich rosten lassen

Blech mit Lack rostig machen

Zunächst können Sie ein Blech mit einem Effekt-Lack rostig machen. Das Lackieren ist die schnelle Variante, um das Blech rostig zu machen.

Material und Werkzeug

Dafür benötigen Sie die folgenden Materialien:

  • Grundierung
  • Effektlack
  • Klarlack
  • Pinsel, Schwamm und Co.

Grundierung auftragen

Als Erstes tragen Sie die Grundierung auf. Nach den Anweisungen des Herstellers sollte die Grundierung gründlich erfolgen und ausreichend lange trocknen.

Effektlack auftragen

Anschließend tragen Sie den Effektlack auf die vorbehandelten Stellen des Blechs auf. Der Lack muss ebenfalls gründlich trocknen.

Versiegeln

Das Versiegeln erfolgt mit dem Klarlack. Matter Klarlack erhöht den Schutz für das Blech und verfeinert die Optik. Zudem können Sie das Blech fortan den Witterungsbedingungen aussetzen, ohne dass negative Folgen für die Qualität auftreten.

Blech natürlich rosten lassen

Eine weitere Möglichkeit ist das natürliche Rosten des Blechs. Dieser Prozess ist aufwändiger als der Einsatz von Effektlack. Mit wenigen Tipps können Sie das Rosten jedoch beschleunigen.

Material und Werkzeug

Zunächst benötigen Sie wenige Materialien, um den Prozess in Gang zu bringen:

  • Reiniger
  • Salz- oder Essigsäure
  • Schleifpapier

Mischung herstellen

Im ersten Schritt stellen Sie die Mischung her. In einem Behälter vermischen Sie 3/4 Wasser mit einem Teil Schwimmbad-Reiniger. Die Mischung sollte zudem 5-10 % Salz-oder Essigsäure aufweisen.

Blech einweichen und anrauen

Legen Sie das Blech in die gefertigte Lösung und lassen Sie dies bis zu 12 Stunden in der Lösung liegen. Anschließend spülen Sie das Blech mit klarem Wasser ab. Nun schleifen Sie das Blech, um die Oxidation anzuregen und zu beschleunigen.

Blech der Natur überlassen

Da der Schutz des Blechs verschwunden ist, beginnt das Verrosten in Kürze. Dafür stellen Sie die Bleche einfach in den Garten und warten einige Zeit ab. Mit Salz- und Essigsäure sowie dem anschließenden Abspülen mit Wasser können Sie den Prozess weiter beschleunigen.