Eine Falltür ist in den Augen vieler Heimwerker unpraktisch und mit einem großen Herstellungsaufwand verbunden. Bei der Dachluke genügen meist jedoch einfach konzipierte Falltüren, da die Begehbarkeit der Falltür nicht zwangsläufig gewährleistet sein muss. Der Aufwand bei der Herstellung der Falltür nimmt somit ab. In einigen Situationen ist die Falltür eine gute Wahl. Im Folgenden finden Sie alles Notwendige, um sich eine Falltür für den Dachboden zu bauen.
Die Falltür und die Schwerkraft
Die Schwerkraft hat bei einer Falltür ambivalente Auswirkungen. Einerseits ist die Falltür eine stabile Konstruktion, die sich nicht von alleine öffnet. Die freie Bedienung mit der Hand erfordert allerdings eine Arretierung, sodass die Falltür nicht wieder zufällt. Letztendlich hängt die konkrete Bauweise der Falltür von Ihrem Einsatzzweck und den Bedürfnissen ab. Die Schwerkraft sollten Sie immer im Auge behalten.
Schritt für Schritt die Falltür für den Dachboden bauen
Wenn Sie den Dachboden als Wohnung nutzen, ist eine Tür erforderlich. Wenn der Boden nur zur Lagerung unterschiedlicher Sachen dient, genügt eine Falltür. In der folgenden Anleitung finden Sie alles Wissenswerte über Material und Vorgehensweise, um eine hochwertige Falltür selbst zu erstellen.
Wichtiges Material
Zunächst sind diverse Materialien und Werkzeuge erforderlich, um eine hochwertige Falltür zu bauen. Die folgenden Gegenstände sollten Sie zwingend vorrätig haben:
- Türflügel
- Bretter und Balken für Rahmen
- Scharniere und Verschlüsse
- Schrauben, Nägel und Co.
- Akkuschrauber und Bohrmaschine
- Holzwerkzeuge
Rahmen einsetzen
Zunächst setzen Sie den Rahmen für die Falltür in die Decke des Dachbodens ein. Montieren Sie einen stabilen Rahmen aus Holz. Achten Sie darauf, dass auf beiden Seiten Ankerpunkte für eine feste Auflage im Mauerwerk liegen.
Türflügel herstellen
Die Herstellung des Türflügels steht im Mittelpunkt des Bauvorhabens. Entweder besorgen Sie sich vorgefertigte Konstruktionen oder setzen auf eine Falltür der Marke Eigenbau. Schrauben Sie Querstreben an die Türflügel, um für ausreichend Stabilität zu nutzen, sodass die Falltür zahlreichen Nutzungen Stand hält.
Scharniere montieren
Montieren Sie nun die Scharniere an der Tür. Nutzen Sie ein Schnappschloss, um die Falltür komfortabel zu verschließen. Erstellen Sie eine sorgfältige Aussparung für die Falle des Schlosses.
Türflügel einhängen
Im letzten Schritt hängen Sie den Türflügel in den Rahmen der Falltür ein. Schrauben Sie die Scharniere von Rahmen und Türflügel fest. Ggf. bringen Sie einen Haltemechanismus an, damit die Falltür nicht ungewollt zufällt.