Obwohl der Ruf von Eternitplatten noch von dessen Asbest-Vergangenheit getrübt ist, entscheiden sich immer mehr Hausbesitzer für Dach- und Fassadenplatten aus diesem Baustoff. Und das zu Recht – modernes, asbestfreies Eternit besticht durch positive Eigenschaften. Was Sie über den Kauf wissen müssen, lesen Sie hier.
Eternitplatten gibt es in vielen Formen und Größen
Neben ihrer besonders hohen Haltbarkeit und ihren vergleichsweise geringen Anschaffungskosten bestechen moderne Eternitplatten vor allem dadurch, dass sie in vielen verschiedenen Farben und Formen erhältlich sind. Das hat nicht nur einen Einfluss aus den Preis, sondern auch auf die erforderliche Menge für das Decken eines Daches. Die häufigsten Formen, in denen Eternitplatten erhältlich sind, sind übrigens die folgenden:
- Schindeln (rechteckig, rhombenförmig oder als Bogenschnitt);
- Wellblechplatten ohne Eckschnitt;
- Wellblechplatten mit Eckschnitt; und
- Ebene Platten.
Diese Bezugsquellen kommen für Eternitplatten infrage
Eternitplatten können heutzutage aber nicht mehr nur noch im Baumarkt oder Fachhandel, sondern auch Online zu konkurrenzfähigen Preisen gekauft werden. Insbesondere auf den Herstellerseiten finden Sie nicht nur Angebote, sondern auch ein breites Beratungsspektrum samt Informationen zu benötigtem Umfang, Montage und technischen Daten. Ein Blick lohnt sich fast immer, da nicht nur Mengenrabatte gefunden werden können, sondern oftmals auch günstige Komplettangebote aus Transport, Anbringung und Zubehör.
Vor allem beim Transport sollten Sie die Augen offen halten. Da große Mengen von Eternitplatten schwer und unhandlich sind (es kann mit einem Gewicht ab 15 Kilo pro Quadratmeter Eternit gerechnet werden), lauern hier ansonsten hohe Kosten für die Anlieferung, die durch ein Komplettpaket verhindert werden können.
Vorsicht vor dem Kauf von gebrauchten Platten im Ausland
Generell gibt es auch die Möglichkeit, gebrauchte Eternitplatten zu kaufen und von besonders günstigen Anschaffungskosten zu profitieren. In Deutschland ist es seit 1993 verboten, Produkte mit asbesthaltigen Inhaltsstoffen zu verkaufen, sodass Sie bei verifizierten Anbietern auch keine Gefahr laufen, asbesthaltige Eternitplatten zu erstehen. Fragen Sie bei Privatanbietern vor dem Kauf aber unbedingt nach Belegen dafür, dass es sich um modernen Eternit handelt!
Vorsicht gilt auch beim Kauf von gebrauchten Platten aus dem Ausland. Nicht überall sind die Gesetze zum Handel mit Asbest so scharf wie in Deutschland, sodass bei einem günstigen Auslandskauf unter Umständen böse Überraschungen lauern könnten.
Über die Kosten von Eternitplatten
Obwohl Eternitplatten zu den preiswerteren Vertreten in Bezug auf Dacheindeckungen zählen, können die Preise für Anschaffung und Anbringung – je nach Produkt, Eigenschaften, Hersteller und Qualität – teilweise stark variieren. Auch die Dachneigung spielt eine Rolle, da für flache Dächer mehr Eternitplatten pro Quadratmeter verwendet werden müssen, um eine optimale Überlappung zu erhalten. Die folgenden Anschaffungskosten können als Richtwerte genommen werden:
- Quadratische Schindeln (Seitenmaß 20 cm): Ab 28 Euro pro Quadratmeter (etwa 1,40 Euro pro Schindel);
- Wellblechplatte ohne Eckschnitt: Ab 54 Euro pro Quadratmeter (etwa 18 Euro pro Platte); und
- Wellblechplatten mit Eckschnitt: Ab 75 Euro pro Quadratmeter (etwa 33 Euro pro Platte).