Der Kauf von Klinkersteinen muss nicht immer teuer sein – je nachdem, wo Sie sich nach Preisen und Angeboten umgucken, können erhebliche Vergünstigungen möglich sein. Zusätzlich kommen Alternativen infrage. Wie Sie Klinkersteine besonders günstig kaufen können, lesen Sie hier.
Halten Sie Ihre Augen nach guten Angeboten offen
Der wichtigste Trick zum Finden von günstigen Klinkersteinen ist denkbar einfach – halten Sie die Augen offen und stellen Sie Vergleiche an, die am Ende wahres Geld sparen könnten. Dafür kommen verschiedene Quellen infrage, zu denen beispielsweise die folgenden gehören:
- Internet vs. Handel: Insbesondere dann, wenn Sie sich noch nicht auf einen spezifischen Stil für Ihre Klinkersteine festgelegt haben, sollten Sie das Internet und große Händler (wie etwa Baumärkte) auf Sonderangebote und Restposten durchsuchen. Die Auswahl ist zwar zumeist auf bestimmte Produkte beschränkt, kann aber durchaus Schätze beinhalten. Zusätzlich sollten Sie – nach bereits erfolgter Auswahl – prüfen, ob der favorisierte Stein auf der Website des Herstellers günstiger zu bekommen ist als im Einzelhandel.
- Verkäuferportale: Zusätzlich kann es vorkommen, dass Klinkersteine in den gewünschten Farben und Größen auf Verkäuferportalen wie eBay angeboten werden. Obwohl oftmals die Quadratmeterpreise nicht deutlich unter den Preisen aus Baumarkt und Co. liegen, kann sich ein Blick allemal lohnen. Auch hier kommen nicht selten Restposten und Sonderangebote vor.
- Privatanbieter: Eine weitere gute Möglichkeit stellt der Privatanbieterhandel dar. Oftmals werden Klinkersteine gebraucht zu einem Bruchteil dessen angeboten, was sie neuwertig gekostet haben. Das bedeutet nicht, dass die Steine minderwertig sind – nicht selten sind sie noch perfekt erhalten und für eine Zweitverwertung perfekt geeignet. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass eine ausreichende Menge vorhanden ist, da Ersatzsteine in der gleichen Farb- und Materialqualität bei gebrauchtem Klinker nur schwer zu finden sind.
Günstige Alternative zu Klinker – Verblendsteine
Eine günstige Alternative zu Klinkersteinen stellen darüber hinaus Verblendsteine dar. Diese werden aus Kalksandstein gefertigt und in diversen Designs angeboten, die durchaus mit Klinker vergleichbar sind. Neben einem geringeren Kostenfaktor bestechen sie zusätzlich durch eine bessere Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit.
Darauf sollten Sie bei der Auswahl achten
Egal, wo Sie Ihre Klinkersteine kaufen – Sie sollten sich erst dann für einen Stein entscheiden, wenn Sie diesen auch tatsächlich physisch gesehen haben. Nicht selten geben Bilder nicht den genauen Farbton wieder, und auch die Qualität kann besser haptisch vor Ort bewertet werden.