Erdbeeren entsaften und köstlichen Erdbeersaft trinken

erdbeeren-entsaften
Erdbeeren können leicht gemixt werden.

Erdbeeren tragen ihre Früchte vom Frühsommer bis in den Herbst hinein. Wer selber Erdbeerpflanzen im Garten hat, wird vielleicht nicht alle Früchte auf einmal verspeisen können. Haben Sie schon einmal einen Erdbeersaft probiert? Im Geschäft ist er sündhaft teuer. Selber gemacht ist er einfach unwiderstehlich lecker.

Zwei Methoden zum Herstellen von Erdbeersaft

Sie können Fruchtsaft aus Erdbeeren ganz leicht selber herstellen. Dafür stehen Ihnen gleich zwei Methoden zur Auswahl bereit:

  • Heißentsaften
  • Kaltentsaften

Verwenden Sie für die Herstellung von Erdbeersaft am besten die weichen Früchte, die für den puren Verzehr vielleicht nicht mehr so appetitlich aussehen. Bevor Sie mit dem Entsaften beginnen, sollten Sie die Früchte gründlich unter fließendem Wasser waschen und die grünen Stielansätze entfernen.

Das Heißentsaften

Mit der Methode des Heißentsaftens, auch Dampfentsaften genannt, können Sie große Mengen Saft produzieren, der lange haltbar ist. Leider gehen bei dieser Methode viele Vitamine verloren. Schmackhaft ist der dampfentsaftete Erdbeersaft aber trotzdem sehr.

Für die Herstellung benötigen Sie einen Dampfentsafter, der aus zwei übereinander stehenden Töpfen besteht. Im unteren Topf erhitzen Sie das Wasser. Über ein Lochblech gelangt dann der Dampf in den oberen Topf, in dem die Früchte liegen. Der Dampf sorgt dafür, dass die Zellstruktur der Erdbeeren zerstört wird. Der Saft tritt aus den Früchten aus und rinnt über Ablassröhrchen direkt in zuvor sterilisierte Flaschen.

Das Kaltentsaften

Beim Kaltentsaften bleiben weitgehend alle Nährstoffe und Vitamine erhalten. Die Früchte werden mit einem Entsafter in rohem Zustand verarbeitet. Wenn Sie einen Entsafter besitzen, kennen Sie wahrscheinlich die Funktionsweises dieses Gerätes. Darin befindet sich eine Reibscheibe, die sich ganz schnell dreht und dadurch die Früchte zerkleinert. Am Ende tritt der pure Saft aus dem Entsafter heraus.

Ein auf diese Art entsafteter Erdbeersaft muss entweder gleich getrunken werden oder nachträglich erhitzt und in sterile Flaschen abgefüllt werden. Denn im Kühlschrank ist der kaltentsaftete Erdbeersaft nur wenige Tage haltbar.

></p>
<span class=