Sind Erdbeeren eigentlich Früchte oder Nüsse?

erdbeeren-nuesse-fruechte
Erdbeeren sind botanisch gesehen, Nüsse.

Erdbeeren werden umgangssprachlich ganz natürlich als Früchte bezeichnet. Aus botanischer Sicht sind Erdbeeren jedoch keine Früchte, sondern Nüsse. Warum, das erklären wir in diesem Beitrag!

Früchte oder Nüsse?

Erdbeeren sind im botanischen Sinn keine Früchte, da sich diese folgendermaßen entwickeln:

  • Die Pflanze legt vor dem ersten Austrieb im Inneren die erste Blüte an – diese ist für die größte A-Frucht
  • Anschließend erfolgt die Blütenanlage für die weiteren B- und C-Früchte
  • Während die Blüte weiter wächst, entwickelt sich in jedem Fruchtknoten ein Nüsschen
  • Durch den wachsenden Blütenboden wird dieses Nüsschen auseinandergedrückt
  • Da die Frucht aus einem Nüsschen entsteht, ist die Erdbeere eine sogenannte Scheinfrucht

Scheinfrüchte werden von Botanikern als Sammelnussfrüchte bezeichnet. Die eigentlichen Früchte sind die gelben Nüsschen. In echten Beeren befinden sich für gewöhnlich die Samen in den Früchten. Bei Erdbeeren ist das anders. Da sitzen die Samen außen auf. Zudem sind sie die Samen von einer harten Schale umgeben, wie das bei Nüssen der Fall ist.

Die Scheinfrucht Erdbeere und ihre Vermehrungsstrategie

Die Natur hat sich bei dieser Anlage der Samen etwas gedacht: Der verlockende Blütenboden der Erdbeere dient als Anlocksystem für Samentransporteure. Werden die Erdbeeren dann von Vögeln und anderen kleinen Säugetieren vernascht, landen die Samen im Verdauungssystem der Tiere. Bis sie wieder in den Kreislauf der Umwelt abgegeben werden, befinden sie sich wahrscheinlich weit entfernt von der Mutterpflanze. Dadurch wird das Überleben und die Verbreitung der Erdbeere gesichert.

Die Samen zwecks Vermehrung einfach absammeln

Der Vorteil für Sie als Hobbygärtner ist, dass Sie die Samen von den Scheinfrüchten ganz leicht selber sammeln können, um sie später für die Vermehrung im Garten oder auf dem Balkon zu nutzen. Nehmen Sie dafür eine vollreife Erdbeere zur Hand, halbieren Sie diese und legen Sie die beiden Hälften mit der Schnittseite nach unten auf ein Stück Küchenpapier. Lassen Sie die Erdbeerhälften etwa zwei Tage lang trocknen. Danach können Sie die Erdbeersamen einfach mit einem Holzstab oder einem stumpfen Messer abschaben. Bewahren Sie die Samen trocken, kühl und dunkel auf.

></p>
<span class=