Der Dübel – alles über die Tragkraft

duebel-tragkraft

Im Alltag kommen die Dübel sowohl bei Hand- als auch Heimwerkern häufig zum Einsatz. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei die Tragkraft des Dübels. Viele Heimwerker machen die Tragkraft ausschließlich von dem Gewicht des jeweiligen Gegenstands abhängig, welcher befestigt werden soll. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, worauf Sie sonst noch achten sollten, wenn Sie den Dübel professionell befestigen wollen.

Die unterschiedlichen Befestigungstechniken

Dübel ist nicht gleich Dübel. Vielmehr gibt es unterschiedliche Varianten. Eine grundlegende Unterteilung erfolgt in diese beiden Arten:

  • mechanische Befestigung
  • chemische Befestigung

Mechanische Befestigung

Dübel mit einem mechanischen Kraftschluss können eine Tragkraft von mehreren 100 Kilogramm bieten. Hier kommt es jedoch immer auch auf die Größe des Dübels an. Die Tragkraft hängt jedoch auch bei mechanischen Befestigungen vom Ort ab. Während die Tragkraft bei einem Anbringen an der Wand größer ist, sinkt diese infolge der Zugkraft beim Anbringen an der Decke. Zudem bieten unterschiedliche Hersteller auch verschiedene Dübel mit anderer Tragkraft an. Es empfiehlt sich immer ein Blick auf die genaue Produktbeschreibung.

Chemische Befestigung

Dübel mit einem chemischen Stoffschluss zählen zu den Produkten mit der höchsten Tragkraft. Zudem können Sie Ihr Vorgehen modifizieren und mit einem Gewindeanker die Tragkraft weiter erhöhen.

Der Untergrund als wichtiger Aspekt

Zu den wichtigsten Faktoren für die Belastbarkeit eines Dübels zählt der Untergrund. Es stellt sich somit die Frage, ob Sie in eine Betonwand bohren, einen Dübel in der Lehmwand befestigen oder doch der Untergrund Holz vorhanden ist. Beton hat beispielsweise einen höhere Tragkraft als Holz, während eine Lehmwand für die Befestigung mit einem Dübel sogar einen gänzlich ungeeigneten Untergrund darstellt.

Tragkraft und Belastung – wie erkenne ich Grenzen?

Pauschale Aussagen über die Tragkraft und Belastung sind nahezu unmöglich. Schließlich unterscheiden sich die örtlichen Gegebenheiten und Voraussetzungen. Allerdings ergeben sich die Grenzen der Tragkraft aus unterschiedlichen Aspekten. Bei der Entscheidung für einen Dübel sollten Sie somit immer Schraube, Untergrund, Dübelart und Gewicht des Einrichtungsgegenstands berücksichtigen. Schließlich wirken sich viel mehr Aspekte als das Gewicht auf die Tragkraft aus.